Die große Reise unseres neuen Schullogos

Eine Sache müssen wir euch gleich zu Beginn sagen: Das neue Schullogo ist immer noch auf Reise. Bevor wir euch erzählen, wo sich das Schullogo zurzeit befindet, wollen wir euch zuerst von seinen bisherigen Abenteuern berichten: Was ist alles geschehen?

1. Die Schullogo-Woche

Das große Abenteuer unseres neuen Schullogos begann mit der Schullogo-Woche unserer Schule. Eine Woche lang suchten unsere Schülerinnen und Schüler (alleine, zu zweit oder in Gruppen) nach möglichen Ideen für ein neues Schullogo. Es wurde ein „Schullogo-Briefkasten“ im Sekretariat aufgestellt. In diesen konnten die fertigen Vorschläge eingeworfen werden. Zum Ende der Woche wurde der Briefkasten geöffnet. Das Ergebnis war sehr beeindruckend: 253 (!!!) Ideen wurden bis zum Ende der Woche abgegeben. Das ist der Wahnsinn!

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal für die große Unterstützung und die tollen Ideen bedanken! Wir sind sehr stolz und glücklich so hilfsbereite und kreative Schülerinnen und Schüler zu haben!

2. Die Schullogo-Jury

Die Schullogo-Jury bestand aus:

- unseren Schulsprechern Lara und Tyler,

- den Leiterinnen unserer Animations-AG Tine und Giulia,

- Anna, Johannes, Fr. Leinberger und unseren Schulleiterinnen Fr. Ley-Krauß und Fr. Stolt.

Sie freuten sich sehr über die vielen Ideen und hatten viel Spaß dabei sie anzuschauen. Bei so vielen tollen Ideen war es jedoch sehr schwierig eine Entscheidung zu treffen. Die Jury musste sehr lange überlegen. Am Ende stand die Auswahl aber fest: Die Ideen von Layal (6b), Gülsah (5b), Levin und Fiete (5a, G1/2) fand die Jury besonders passend für ein Richard-Schullogo. Alle drei Ideen waren sehr interessant. Daher wäre es sehr schade gewesen, nur eine dieser drei Ideen auszuwählen. Deswegen wurde eine Schullogo-Werkstatt gegründet. Hier sollten die Zeichnerinnen und Zeichner versuchen ihre Ideen miteinander zu verbinden. Die Zeichen-Experten aus der Animations-AG Alexandra (5b) und Lea (5b) unterstützten sie dabei.

3. Die Schullogo-Werkstatt

Die Schullogo-Werkstatt fand teils in den Pausen und teils nach dem Unterricht statt. Layal, Gülsah, Fiete, Levin, Alexandra und Lea arbeiteten selbstständig und mit großer Motivation am neuen Schullogo für unsere Schule. Es wurden Ideen produziert, besprochen und überarbeitet. Fast zwei Wochen lang trafen sich die Kinder.

4. Die Wahl

Zum Schluss hatten die Kinder der Schullogo-Werkstatt vier Schullogos entwickelt. Weil sie sich nicht für eins entscheiden konnten und wollten, haben sie eine Abstimmung organisiert. Die Zeichnerinnen und Zeichner gingen durch alle Klassen. Sie präsentierten die Schullogo-Ideen und verteilten Wahlzettel. Anschließend gab es eine Abstimmung, an der alle Mitglieder unserer Schule teilnahmen.

4. Das neue Schullogo

455 Mitglieder unserer Schule haben abgestimmt. Die Mehrheit entscheid sich für diese Idee:

5. Unser Schullogo ist beim Friseur

Nun fragt ihr euch sicherlich:

Was ist denn nun mit dem neuen Schullogo? Warum sehen wir es noch nicht? Wo ist das Schullogo?

Das Schullogo ist natürlich nicht wirklich bei einem Friseur. Es wird jedoch zurzeit noch von unserer Animations-AG „vektorisiert“. Dies bedeutet, dass es auf dem Computer nachgezeichnet wird. Es bekommt also einen Feinschliff. So müssen wir das Logo nicht andauernd kopieren und wir können das Logo später in ganz unterschiedlichen Größen nutzen. Ob ein riesiges Plakat oder ein ganz kleiner Elternbrief, das Logo wird überall deutlich zu erkennen sein. Solch eine „Vektorisierung“ ist jedoch sehr zeitaufwändig und anstrengend. Wir sind sehr froh, dass unsere Animations-AG so ausdauernd durchhält. Sobald das Endprodukt fertig ist, werden wir es euch präsentieren. Wir sind total gespannt!

6. Schullogo-Ausstellung

Selbstverständlich gab es nicht nur drei passende Schullogos, sondern eine riesige Menge an richtig richtig tollen Ideen. Deswegen hat die Schullogo-Jury schließlich auch so lange für ihre Entscheidung gebraucht. Damit nicht nur die Jury, sondern alle Mitglieder der Schule die beeindruckenden Ideen unserer Schülerinnen und Schüler anschauen konnten, wurde zum Abschluss unseres Schullogo-Projekts eine Ausstellung organisiert. Alle 253 Ideen konnten betrachtet und wertgeschätzt werden.