ERASMUSPLUS Europaweites Lernen für die Richard Schule

"Das Recht auf Bildung - Empowerment zum selbstverantwortlichen Lernen"  !

So heisst unser ERASMUSPLUS Projekt.

Es soll die Schüler*innen, Lehrenden und Erziehenden befähigen, verschiedene Methoden kennenzulernen und/oder zu vertiefen, die die Schüler*innen beim selbstständigen Lernen unterstützen.

Die heterogene Zusammensetzung (sprachlich, bildungstechnisch im Hinblick auf Fähigkeiten) unserer Schüler*innen birgt so viele Möglichkeiten aber bedarf auch vieler Angebote, damit alle die Chance haben, sich entsprechend ihrer Fähigkeiten und Wünsche zu bilden.

Die Ziele des Projektes bestehen vor allem darin, nachhaltig daran zu arbeiten, dass unser Lernklima es den Kindern noch mehr ermöglicht, sich Lerninhalte und Lernmethoden zunutze zu machen um zu gewünschten Ergebnissen zu gelangen.

Dabei sollen sie vom Team nach besten Möglichkeiten unterstützt, begleitet und gefördert werden. Sei es die Gestaltung und Organisation der Räume, neue Formen der Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit, Lernbüros, Wochenplanarbeit oder aber die Aufmerksamkeit und Achtsamkeit mit den eigenen Bedürfnissen für einen erfolgreichen Schulalltag - all dies soll in diesem Projekt erarbeitet und eingesetzt werden.

Achtsamkeit in der Grundschule

FILM ACHTSAMKEIT (Maziar Moradi)

Schwerpunkte dieses Projektes sind das selbständige Lernen sowie Achtsamkeit im Klassenzimmer. Während das selbständige Lernen von vielen Kolleg*innen bereits eingeführt, angeleitet, gefördert wird ist das Thema Achtsamkeit für uns noch neu. Im Gespräch und in Einführungsveranstaltungen wird jedoch deutlich, dass sich Kolleg*innen (auch aus dem Bereich der Erzieher*innen) schon damit befasst haben und  Übungen einsetzen, die Teil von Achtsamkeitstrainings sein können. Bisher haben alle 5.Klassen ein 6wöchiges 2stündiges Achtsamkeitstraining absolviert, sowie viele 3. und 4. Klassen je 1 Stunde pro Woche Achtsamkeit trainiert.
Sich selbst und die Umgebung achtsam zu erleben, auch im Rahmen Schule, in dem permanentes Urteilen und Bewerten von Leistung, Verhalten und vielem mehr an der Tagesordnung sind, stellt einen wichtigen Beitrag zu einer sinnvollen Lernkultur dar. Die Trainings für die Schüler*innen wurden zum größten Teil ermöglicht vom Humanistischen Verband im Rahmen eines Projektes Achtsamkeit und Kinderrechte.