Die Stromwerkstatt der G 1/2

Die Klasse G 1/2 verbrachte vom 20. - 24.11.2017 eine Woche zum Thema „Stromkreis“ in der Lernwerkstatt. Die Kinder berichteten, wofür sie Strom benutzen und dabei kam eine Menge zusammen. Dann ging es darum, selbst eine Glühlampe zum Leuchten zu bringen. In Teamarbeit bauten die Schüler*innen einen Stromkreis - mit Flachbatterie, Krokodilkabeln und Glühlampe.  Vermutungen zur Funktionsweise eines Stromkreises wurden aufgestellt und weiter getestet.

Der Versuch zur Frage, durch welche Dinge der Strom weiter fließen kann und durch welche nicht, brachte unterschiedliche Beobachtungen zu Tage: Durch einen Pfeifenputzer zum Beispiel fließt der Strom bei manchen Versuchen weiter und bei manchen nicht. Die Schüler*innen diskutierten über Gründe für die unterschiedlichen Ergebnisse und stellten fest, dass der Draht im Pfeifenputzer den Strom leitet.

Schließlich bauten die Kinder ein eigenes Leuchtobjekt. Sie planten, wo die Flachbatterie stehen und wo die Glühlampe leuchten soll, ob sie Krokodilkabel nutzen oder eigene Verbindungen mit Schaltlitze herstellen wollen und wie sie ihre Idee mit einem Karton umsetzen können.

So entstanden zum Beispiel mehrere Roboter, ein Puppenhaus, beleuchtete Fußballfelder, eine Fluglandebahn, ein Hochzeitsboot oder eine blaue Tischlampe.

Am Ende der Woche strahlten die Leuchtobjekte festlich in der verdunkelten Lernwerkstatt und zu Besuch kamen Eltern und die Klassen H 1/2 und 4a. An eigenen Tischen zeigten die Schüler*innen ihre Objekte und erzählten, wie sie funktionieren. Das Publikum erfuhr viel über die Schwierigkeiten, die beim Bau des Stromkreises und des Objektes auftreten können und wie sie gelöst wurden.