Lernwerkstatt eXplorarium: Raum für wundervolle Ideen

Eine Lernwerkstatt ist ein Ort, von dem aus die Welt entdeckt und untersucht werden kann. Hier finden Schüler*innen Materialien, die zu Fragen anregen und Untersuchungsinstrumente, mit denen sie diesen Fragen nachgehen können.

In den von LIFE e.V. unterstützten Lernwerkstätten steht Entdeckendes Lernen im Mittelpunkt. Die Schüler*innen erwerben durch selbstständiges Untersuchen und Herausfinden nachhaltiges Wissen. Diskussionen untereinander, Gespräche mit der Lernbegleitung und die Dokumentation eigener Fragen und Erkenntnisse fördern dabei auch den differenzierten Umgang mit Sprache.

In den Lernwerkstätten arbeiten wir mit Schüler*innen in Workshop-Wochen und Forschungsgruppen. Alle Workshops können von einem digitalen Kurs auf der eXplorarium Lernplattform begleitet werden (abhängig von der Medienausstattung der Schule). Digitale Medien sind Werkzeuge, die das Arbeiten in den Lernwerkstätten auf vielfältige Weise sinnvoll unterstützen. Langjährige Erfahrungen dazu haben wir in der Hans-Fallada-Schule gemacht.

Die Lernwerkstattarbeit ist Teil des regulären Unterrichts. In Kombination mit der Fortbildung des pädagogischen Personals trägt sie  langfristig zur Schulentwicklung bei. Unser Fortbildungskonzept umfasst mehrere ineinandergreifende Elemente: schulübergreifende  und schulinterne Fortbildungen, Unterrichtsentwicklung und Arbeit mit Schüler*innen im Team mit der LIFE-Expertin.

Unser Ziel ist es, Möglichkeiten und Chancen eines schüler*innenzentrierten, am Entdeckenden Lernen orientierten und durch digitale Medien unterstützten Unterrichts aufzuzeigen. Wir möchten Schule und Kollegium dabei begleiten, Unterricht zu verändern und das Schulprofil weiterzuentwickeln.

Auch Elternbeteiligung ist Bestandteil der Lernwerkstatt-Arbeit, z.B. in Eltern-Werkstätten oder beim Besuch der Abschlusspräsentationen der Workshop-Wochen.