Projektwoche Soziales Lernen

Auch in diesem Jahr startete das zweite Halbjahr mit einer Projektwoche zum Sozialen Lernen. Alle Klassen hatten sich in dieser Woche ein ganz besonderes Programm ausgedacht. Von den vielen gemeinsamen Unternehmungen werden die Klassen noch lange profitieren. Hier einige Beispiele: 

Die Klasse A 1/2 baute sich ein gemeinsames Dorf und überlegte, wie sie denn dort leben will. 
In der H 1/2 verwandelten sich die Kinder in Filmemacher_innen: Sie dachten sich Geschichten aus, aus denen dann kleine Trickfilme entstehen sollen. Zunächst wurde aber gestaunt, wie viel Arbeit so ein Film macht. 
Die F 1/2 zog es dagegen in die Lernwerkstatt, wo sie intensiv zum "Magnetismus" forschte. 

Auf außerschulische Lernorte konzentrierte sich die 6A. Auf dem Programm standen Deutsches Historisches Museum, der Hamburger Bahnhof und das Zoo-Aquarium. Zwischendurch ging es noch auf die Eisbahn - gemeinsam mit der 3B. 

Fasching kann jeder - dachte sich die 3B und feierte stattdessen eine Pyjama-Party. Begleitet unter anderem von Harry Potter. Viele andere Klassen ließen es natürllich ganz traditionell mit Kostümen, Polonaise, Pfannkuchen, Konfetti, Disko krachen und feierten ganz "gewöhnlichen" Fasching. 

Die Klassen 4 A und 4C reisten dagegen ins Mittelalter. Dazu gibt es bald einen Extrabericht. 

Zurück