Lesewoche 2016: FREMDE WELTEN

Vom 14. bis 18. November findet die diesjährige Lesewoche FREMDE WELTEN statt. Die Reise geht ins Weltall, in die Arktis, in Unterwasserwelten, nach Schweden, Afrika... 

 

Jede Klasse beschäftigt sich auf vielfältige Weise mit Büchern zum Thema. Rege besucht war die Schulbibliothek ebenso wie die Stadtbibliothek. 

Außerdem fanden Lesewettbewerbe innerhalb der Schule statt.Am Freitag gab es den Bundesweiten Vorlesetag. Eltern, Kinder, Lehrer_innen und das Mitglied des Abgeordnetenhauses Georg Kössler lasen vor. Etwa 50 Kinder lauschten Herrn Kössler, der diesmal nicht über Politik sprach, sondern den Kindern die Mumins aus Schweden nahebrachte.   

Bericht aus der 3C

Die Klasse 3c hat sich ebenfalls auf die Reise in fremde und ferne Welten gemacht. Jede Schülerin und jeder Schüler durfte sich ein eigenes (Lieblings-)Buch mitbringen und während der Lesezeit darin schmökern und dabei gewissermaßen mit dem Kopf verreisen. Märchenbücher, Sachbücher über Fische, Säugetiere und Dinosaurier wurden ebenso gern gelesen wie „Ella in der Schule“ von Timo Pavela, Geschichten von den Olchis, Harry Potter oder Prinzessinnengeschichten.

Als Ergebnis der Lektüre ist dann eine sogenannte Leserolle entstanden.

Besonders schön fanden die Drittklässler mit ihrer Lehrerin Frau Wagner das gemeinsame Lesen im Bewegungsraum oder in der Bibliothek. Dabei war es dann so leise, dass man nur das Rascheln beim Umblättern der Seiten hören konnte …

Fortan wird es nun bei uns in der Klasse eine regelmäßige Lesezeit geben, in der an eigenen und ausgewählten Büchern gelesen wird. 

Zurück