Das PEARLS-Projekt

Kinder- und Menschenrechte sind zentraler Unterrichtsbestandteil im LKU, gerade deshalb beteiligt sich der HVD aktiv an EU Projekten, die die Vermittlung derselben fördern. Davon profitieren auch Schulen, an denen diese Projekte umgesetzt werden können.

Die Richard Grundschule mit ihrem engagierten Kollegium und der progressiven Schulleitung ist ein Paradebeispiel für diese zukunftsorientierte Arbeit.

Sie hat teilgenommen an dem MILES Projekt der EU, an dem MIRACLE Projekt, ist auch aktiv im Diversity in European Classrooms Projekt (mit einer Fortbildung in Afacan/Izmir) und testet und entwickelt nun Unterrichtseinheiten für das neue PEARLS Projekt.

Worum geht es bei PEARLS?

Was unternimmt die EU gegen Schulabbruch?

Sie unterstützt die Bildung und Durchführung von internationalen und innovativen Bildungsprojekten, deren Ergebnisse dann bei bildungspolitischen Entscheidungen und Maßnahmen miteinbezogen werden können.

PEARLS ist die Abkürzung für ein solches Projekt: Preventing Early School Leaving Through Inclusive Strategies. Hier findet eine strategisch günstige Partnerschaft statt im Bereich Schule, finanziert durch das EU Erasmus+ Programm. Neun Einrichtungen aus fünf Ländern arbeiten eng zusammen um diese Herausforderung der Inklusion von potentiell gefährdeten Schulabbrecher*innen gemeinsam zu meistern. Die Projektpartner*innen (Schulen, NGOs, Lehrerausbildungsinstitute) werden Fördermaßnahmen für gefährdete Schüler*innen implementieren – indem ein enges Netzwerk mit verschiedenen Interessengruppen (zum Beispiel kommunalen Vereinigungen der nationalen Minderheiten, Kulturzentren etc.) aufgebaut wird.

Darüberhinaus wird ein internationales Lehrer*innen-Training entwickelt und durchgeführt, das durch ein Erasmus+ KA1 Programm zu beantragen ist.

Es wird vom 24. bis 30. April 2017 stattfinden. Lehrer*innen haben hier die Möglichkeit, ihre Kernkompetenzen im Hinblick auf Heterogenität und Vielfalt ihrer Schüler*innen zu vertiefen sowie den Ansprüchen einer kompetenten, europäischen Gemeinschaft in einem der wichtigsten Schlüsselbereiche für gelungenes Miteinander (Bildung)  gerecht zu werden.

Desweiteren werden Techniken des Team Teachings und der erfolgreichen Öffnung der Schule zur Erweiterung und Vertiefung der Lehr- und Lernmöglichkeiten vermittelt.