Eine Exkursion zum Thema Gerechtigkeit

Das Lebenskundefilmfestival in den Kinos der Hackeschen Höfe wird 2020 eines der wichtigsten Themen des Lebenskundeunterrichtes zeigen: GERECHTIGKEIT !

Die Lebenskunde Filmcrew der 6c und 6b hat sich entschieden, eine ihrer Szenen auf dem Fridays For Future  Protest zu drehen, mit mehr als 60.000 Statist*innen.
Auch Schüler*innen der Klasse 3a waren dabei, 3 Mütter sowie Herr Hoffmann und Herr Moradi (Lehrer und Filmschaffender) mit 2 Kameras. Unser Team war also bestens ausgestattet.

Alle 250 Schüler*innen des Lebenskundeunterrichtes haben in den Wochen davor  mitgearbeitet und die wunderbaren Plakate gestaltet!
Gerechtigkeit für alle Tiere, nicht nur Trockennasenaffen!
Das steht auf einem der vielen Poster.

Es gab sogar einen netten  Polizeibeamten, der hat die Crew im abgesperrten Bereich vor dem Brandenburger Tor drehen lassen. Und viele Menschen haben unseren Schüler*innen der Richard Schule mit ihren Postern begeistert zugelächelt oder gegrüßt. 

Sich aktiv für Gerechtigkeit einzusetzen, ist Teil eines sinnvollen Lebens. Das Gestalten von Postern mit Forderungen nach Tierrechten, das Schreiben eines Drehbuches, das Planen der Rollen, der Szenen , die Umsetzung, das alles geschieht im Lebenskundeunterricht.
Die Kinder lernen aus ihrem Leben für das Leben.

Zurück