Lebenskundeschüler*innen unserer 5. und 6.Klassen schreiben Briefe an Schüler*innen in Hamburg

Kinder, die aus ihrer alten Heimat flüchten mussten und nun eine neue Heimat in Hamburg finden, bekommen Briefe aus Berlin! Kids Welcome (Hamburg) und Der Humanistische Verband Deutschland (Berlin) haben in einer Hamburger Grundschule in 4 Klassen Kinderrechtetrainings für geflüchtete Kinder angeboten.

Der Humanistische Lebenskundeunterricht bietet umfassendes Material, Übungen und Spiele zu diesem zentralen  Thema des Lebenskundeunterrichtes an. Unsere Lebenskundeschüler*innen haben ermunternde und liebevolle Briefe an die ihnen unbekannten Kinder der Hamburger Grundschule geschrieben. Sie haben über sich selbst geschrieben, nachgefragt und das für sie wichtigste Kinderrecht mitgeteilt.

Alle Briefe sind beantwortet worden, mit der gleichen berührenden Ernsthaftigkeit und einer eingehenden Beschäftigung mit den Bedürfnissen und Wünschen der Kinder. 

Das Ergebnis einer Kinderrechtewahl in einer Hamburger 3.Klasse ergab:

 Platz 1: Das Recht auf Frieden
Platz 2 . Das Recht auf gutes Essen und Trinken...

Im Sommer, als an unserer Schule eine Kinderrechtewahl durchgeführt wurde, war das Recht
auf Schutz vor Gewalt auf Platz 1 .

 Im Anschluss fand ein Training für Vielfalt mit den engagierten Bufdies der Kid's Welcome NGO statt. Die jungen Menschen, ausnahmslos mit Fluchterfahrungen,  haben sich sehr differenziert mit den Menschenrechten, mit Rassismus (hier speziell Islamfeindlichkeit und Antisemitismus) auseinandergesetzt. 

Sie haben die Schwerpunkte ihrer Arbeit mit den Kindern reflektiert und auch ihre eigene Lebenssituation.

Für mich als erfahrene Lehrerin und Trainerin für Vielfalt war es eine Freude mit diesen jungen, klugen und reflektierten Menschen zu arbeiten. Die teilweise sehr harten Erfahrungen mit Krieg und Flucht haben sie sensibel für Unrecht und Leid gemacht. Ihr Einsatz für die schwächsten Mitglieder unserer Gesellschaft, geflüchtete Kinder, zeigt ihre soziale Kompetenz und ihre Fähigkeit, Verantwortung zu übernehmen. 

 Das Konzept von Kids Welcome ist erfolgreich, weil es individuell und zeitintensiv junge Menschen unterstützt,  in ihrer neuen, zweiten Heimat Fuß zu fassen. Der Einsatz von Lehrer*innen des Humanistischen Verbandes für Kinderrechte und Vielfalt entspricht dabei der strikten Neutralität dieser NGO im Hinblick auf Glaubensfragen. 

Die Offenheit für und das Fokussieren auf das, was wir gemeinsam haben, Mensch zu sein, Rechte zu haben und diese zu achten und zu respektieren zeichnet den Humanistischen Lebenskundeunterricht aus.

 S.N. 

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