Stephan Schesch besucht Lebenskundekinder

Wer kennt den Mann im Mond? Wer kennt den bezaubernden und philosophischen Film von Stephan Schesch, der das Buch von Tommi Ungerer verfilmt hat?

Die Lebenskundekinder der Klasse H 1/2 kennen nun sowohl den Film, das Buch und auch den Macher des Fikmes, Stephan Schesch.
Sie durften ihn heute im Lebenskundeunterricht befragen, mit ihm spielen und sogar versuchen, eine Spielszene zu gestalten.
Hier einige Fragen und Antworten:
Warum wollten Sie den Film über den Mondmann machen?
ich habe schon als kleiner Junge das Buch sehr gern angeschaut und gelesen. Die Rakete hat mich fasziniert. Und  dann wollte ich aus dem Buch einen Film machen.
Warum liebst du dieses Buch?
Weil ich die Mondlandung als Kind als etwas besonders Aufregendes erlebt habe. (Buch über die Mondlandung wird gezeigt...)
Habt ihr die Figuren klein oder groß gemalt?
Die Figuren sind alle handgezeichnet und hier könnt ihr sie sehen (Buch mit dem Entstehungsprozess)...
Kommt der böse Präsident zurück?
Das weiß ich auch nicht, aber es sieht so aus als verschwindet er einfach im All.

Die Kinder der H 1/2 wissen erfreulicherweise, dass kein Mensch ohne Sauerstoff überleben kann, z.B. im All.

Im Humanistischen Lebenskundeunterricht spielt der Umgang mit Medien eine große Rolle.
Der Einsatz und die Produktion von Film und Hörspiel sind wichtiger Teil von Medienpädagogik. Medienpädagogik bedeutet, kritische und anspruchsvolle Filme
gemeinsam zu sehen und zu bearbeiten. Nur so können Kinder zu kritischen und verantwortlichen  Medienkonsument*innen werden.