Die Klassenfahrt der 5A und der 5C nach Ahlbeck - April 2019

Am 1. April 2019 machten sich die beiden Klassen mit der Bahn auf den Weg auf die Insel Usedom. 

Die Ostsee empfing und mit strahlenden Sonnenschein, weshalb sich einige ganz mutige Kinder gleich am in die Fluten trauten. Der offizielle Eisbaderekord der Richard-Schule liegt nun bei 5° Wassertemperatur. Für  alle anderen gab es am Mittwoch einen Besuch der Ostseetherme. 

Unser Quartier lag direkt am Strand - dort verbrachten wir auch einen großen Teil unserer Zeit. Sei es bei einer Strandrallye, bei Buddelei und Spiel, bei einem Spaziergang zur Seebrücke und zu den diversen Eis- und Souvenirläden - oder einfach nur zum Chillen. 

Ein Höhepunkt der Reise war der Besuch des Kletterwaldes, in dem wir unser Geschick und unsere Kräfte beim Klettern unter fachkundiger Anleitung erproben konnten. Leider gab es auf dem Rückweg im Zug unschöne Begegnungen mit Jugendlichen, die uns leider ihr rassistisches Weltbild  präsentieren mussten. 
Natürlich durfte auch ein Spaziergang zur nahe gelegenen Grenze nicht fehlen. Dort probierten wir aus, welche großen Vorteile offene Grenzen für Europa und für die Welt haben, denn statt eines Grenzzaunes gibt es dort nun einen Wanderweg. 

Am Freitag hieß es Abschied nehmen und wir kehrten gut erholt (und etwas müde) zurück nach Berlin. 

Zurück