Bewegung und Konstruktion in der 3A

Der Sachunterricht der Klasse 3A stand zu Beginn des Schuljahres ganz im Zeichen des Fahrzeugbaus: 

Nachdem die TuWas!-Kiste Bewegung und Konstruktion ausgepackt und alle Eimer startklar waren entschied das Los über die Teams, die in den nächsten Wochen zusammen arbeiten sollten. 

 

 

Zuerst durften eigene Fahrzeuge gebaut werden - eine nicht  zu unterschätzende Aufgabe, die aber allen Teams sehr viel Spaß machte. Von diesen mussten sich die Kinder trennen, denn nun mussten nach dem Bauplan Standardfahrzeuge konstruiert werden, mit denen verschiedene Versuche durchgeführt wurden: Wie weit fährt ein Fahrzeug, wie schnell fährt es? Gibt es einen Unterschied, wenn die Reifen an oder abgebaut werden? Was macht die Last? Wie funktioniert der Gummiantrieb? 

Alles wurde mehrmals ausprobiert und immer akribisch im Forschungsheft festgehalten. Da war sehr viel Geduld gefordert. Das erarbeitete Wissen wurde immer wieder angewendet - zum Beispiel beim Bau eines Mondfahrzeugs. 

Immer wieder gab es dabei Ausflüge in die Geschichte der Mobilität - ob nun auf der Erde oder auf dem Mond. Für alle war die Arbeit ein gelungener Einstieg in die neue Klasse, denn wir lernten uns dabei kennen, indem wir an einem gemeinsamen Projekt arbeiten und dabei verschiedene Probleme meistern mussten. 

 

 

Zurück