Wir testen eine neue TuWaS!-Kiste

Im Herbst 2022 war die 5c eine der ersten Klassen, die eine neue Tuwas!-Kiste ausprobieren durften. 

Die Experimentiereinheit heißt "Schwimmen und Sinken". Es wurde gebaut, getestet, gemischt, gezeichnet, geklebt, dokumentiert. Wir brauchten zwar für einige Lektionen viel Geduld - es hat aber sehr viel Spaß gemacht und wir hatten viele "Aha"-Momente". Ein besonderes Highlight war natürlich der Bau verschiedener Boote aus Knete (damit haben wir an der Richard-Schule ja einige Erfahrung) und aus Alu-Folie. 

Die Erfahrungen wurden mit dem TuWaS!-Team in der FU und mit den Kolleg_innen aus der Nürtingen-Schule geteilt. Wir waren mit der Kiste schon sehr zufrieden. Selbst in unserem neuen Fach SOL (Selbstorganisiertes Lernen) konnten Aufgaben ohne Probleme selbstständig erledigt werden.

Alle TuWaS!-Schulen können sich also freuen, bald auch diese wunderschöne Experimentiereineheit kennenzulernen. 

Am 16. Mai 2023 waren einige Kinder in die Akademie der Wissenschaften zur Tagung TuWaS! 4.0 eingeladen. 

Gemeinsam mit Kindern der Nürtingen-Schule präsentierten wir an unserem Stand einige Lektionen aus der Experimentiereinheit. Forschende, Politiker_innen, Lehrkräfte und Kinder anderer Schulen durften Vermutungen anstellen, sich über den Aufbau der Einheit informieren und auch ein Boot aus Alufolie bauen. Natürlich haben wir bei dieser Gelegenheit auch die Stände anderer Schulen besucht und dort Sachen ausprobiert. 

Zurück