Unsere Lesepatinnen und Lesepaten

An unserer Schule arbeiten z.Zt. 12 Lese-/Lernpaten in unterschiedlichen Klassenstufen. Lehrerinnen, die einen Bedarf an Paten haben, treffen sich mit diesen und besprechen, wie die Unterstützung aussehen kann, damit den Kindern geholfen wird. Es werden dabei auch die Vorstellungen der Paten berücksichtigt, damit alle Beteiligten zufrieden sind und gerne zusammen arbeiten.

Entweder lernen die Lese-/Lernpaten mit einzelnen Schülern, kleinen Gruppen parallel zum Unterricht, oder sie sind mit den Lehrern zusammen im Unterricht.

Die Lesepaten lesen vorrangig mit den Kindern. Sie helfen ihnen, das Lesen zu erlernen oder bei den Großen, Texte zu verstehen. Da sie viel mit einzelnen Kindern sprechen, leisten sie auch einen Beitrag, die Sprache der Kinder zu verbessern.

Durch die langjährige Zusammenarbeit entstehen gute Beziehungen von einzelnen Kindern oder Klassen zu den Lesepaten, sowie auch zu den Lehrern.

Der Einsatz von Lese-/Lernpaten stellt eine Bereicherung für die Schüler und eine Unterstützung für die Lehrkräfte dar. Für diese große und wichtige Tätigkeit möchten wir uns hiermit ganz herzlich bedanken.

Wenn Sie mehr über das Lesepatenprojekt, einem Projekt des Vereins Berliner Kaufleute und Industrieller (VBKI), das ehrenamtliche Lese-/Lernpaten an Schulen und Bildungseinrichtungen vermittelt, wissen wollen, schauen Sie auf die Homepage www.vbki.de/buergernetzwerk-bildung oder wenden Sie sich an buergernetzwerk.bildung@vbki.de .