FINALE!

Die Mädchen des FC Richard sind im Finale des Drumbo-Cup! Wir sind stolz auf Euch! Jetzt heißt es am 20.3. Daumen drücken!

Das zweite Halbjahr hat begonnen

Hier zunächst einige Termine für die nächste Zeit - von den Klassenleitungen erhalten Sie weitere Informationen, die Ferientermine finden Sie hier: https://www.berlin.de/sen/bjf/service/kalender/ferien/termine/ 

Freitag, 8. März - Internationaler Frauentag - in Berlin schulfrei.

Die für Juni geplanten Elternsprechtage wurden verschoben. Sie finden nun am

Montag, 13.5. und Mittwoch 15.5.2024 statt. 

An beiden Tagen ist kein Unterricht – mit Aufgaben für zuhause und bei Bedarf Betreuung.

 Die Bundesjugendspiele finden am 11.6.2024 statt. 

Am Freitag, 12.7.2024 hat das Team einen Studientag - die Kinder haben frei (mit Notbetreuung). 

Das zweite Halbjahr ist bereits im vollen Gange, wir hatten eine spannende Projektwoche, die 5. und 6. Klassen hatten einen  Workshop von https://meet2respect.de/  - mit einem Rabbi und einem Imam, viele Klassen waren auf der Eisbahn, bei der Berlinale und im Theater. 

Und besonders wichtig: UNSERE MÄDCHEN SIND BEIM DRUMBOCUP IM HALBFINALE! Sie haben ihren 1. Platz in der zweiten Runde souverän verteidigt. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! 

Passend dazu haben einige Klassen den wunderbaren Film "Sieger sein" gesehen, der auch bald in die Kinos kommt: 

https://www.berlinale.de/de/2024/programm/202403796.html 

Das erste Halbjahr ist geschafft.

Mit einigen Höhen und Tiefen, Ehrgeiz und Freude am Lernen haben wir das erste Halbjahr des Schuljahres geschafft. Die Kinder der 3. bis 6. Klassen haben ihre Halbjahreszeugnisse erhalten, die 6. Klassen zusätzlich die Förderprognosen und die Anmeldebögen für die Oberschule. Kinder und Team haben sich nun eine Auszeit verdient. 

Das zweite Halbjahr beginnt am 12. Februar mit unserer Projektwoche Soziales Lernnen (zu den gewohnten Unterrichtszeiten) und für die Kleinen auch gleich mit dem Fasching. 

Willkommen im Jahr 2024

Wir wünschen allen Kindern, Eltern, Kolleginnen und Kollegen, Familien und Freunden 

ein gesundes, friedliches und erfolgreiches Jahr 2024! 

Die Schule geht am Montag, 8. Januar wieder los.
Es folgt die letzte Etappe bis zu den Halbjahreszeugnissen. 

Die Zeugnisse gibt es am 2. Februar - die Winterferien beginnen  
anschließend - um 10:55. 

Hier sehen Sie eine Bildergalerie mit einigen Eindrücken aus dem Monat Dezember: 
Unser Chor trat beim Rixdorfer Weihnachtsmarkt und beim Weihnachtsbasar auf. 
Einige Klassen waren beim Spiel der U19 von Union und Real Madrid. 
Bei unserem traditionellen Weihnachtsturnier traten alle Klassen fair und mit viel Ehrgeiz in Hindernislauf, Staffellauf, Fußball, Brennball und Zweifelderball an. 
Dazu gab es  noch jede Menge anderer Aktivitäten und natürlich wurde auch fleißig gelernt. 

Eine wunderschöne Adventszeit!

Das Jahr 2023 ist nun bald vorbei, wir haben jede Menge geschafft und es gibt natürlich auch in den letzten Wochen des Jahres noch viel zu tun. Aber selbstverständlich genießen wir auch den Schnee und die besinnliche Adventszeit. 

Wir freuen uns, Sie am 

Samstag, 9.12. von 14 bis 19 Uhr
an unserem Stand (116 an der Schmiede) auf dem 

Rixdorfer Weihnachtsmarkt zu begrüßen. 

Um 16:00 Uhr tritt unser Chor auf der Großen Bühne auf. 

Auch diese Tradition lebt: 

Am Freitag, 15.12. von 14 bis 17 

laden wir alle Kinder, Familien, Freundinnen zu unserem 

Weihnachtsbasar ein. 

Die Kinder haben am Vormittag keine Schule. Es gibt jede Menge Bastelangebote, Essen & Trinken für einen kleinen Beitrag (also Kleingeld nicht vergessen). Außerdem erwarten Sie vielleicht einige kleine musikalische Überraschungen. 

Sponsorenlauf am 28.9.2023


Am Donnerstag, dem 28.9. gibt es wieder unseren Sponsorenlauf im Körnerpark. 

Von 8:30 bis 15:00 Uhr laufen die einzelnen Klassen. Die Zeiten erhalten Sie von den Klassenteams. 

Wir sammeln Geld für neue Spielgeräte für die Pausen. 

Vielen Dank an alle Sponsorinnen und Sponsoren. 

HERZLICH WILLKOMMEN ZUM SCHULJAHR 2023/24

Wir begrüßen unsere neuen Schulkinder 

mit unserem traditionellen

Hoffest am Samstag, 2.9.2023

um 9:30 auf dem Schulhof. 

Wir wollen mit allen  Kindern, Eltern, Großeleltern, Onkels, Tanten und natürlich dem Team der Schule feiern. 

Mit jeder Menge Spaß, Spiel, Musik, Basteleien, Essen & Trinken...

Ein Termin für die Schulkinder und Eltern des Jahres 2024: 

Mittwoch, 20.9.2023 von 8 bis 12 Uhr

Tag der Offenen Tür

Eltern und Kinder können sich an diesem Tag über die Schule informieren und den Unterricht der Klassen besuchen. 
Wenn ihr mit Eurer Kita-Gruppe kommen wollt: Bitte vereinbart Termine an anderen Tagen mit uns. Kinder und Team der Schulanfangsphase freuen sich über Besuch und zeigen Euch gerne den Schulalltag. 

 

Wunderschöne Sommerferien!

 

Wir wünschen allen wunderschöne und erholsame Sommerferien. 

Am Montag, 28. August 2023 um 8:55 

sehen wir uns gut erholt und voller Tatendrang. 

Traditionell beginnt das Schuljahr mit einer Projektwoche zum Methodentraining. 

Die neuen Schulkinder begrüßen wir 

am Samstag, 2.9.2023 mit unserem Hoffest. 

Wir sind VIZEMEISTER (Beim Schulfußball Landesentscheid der Jungen)

Das ist unser Fußballteam der Mädchen

Unsere Spielerinnen schafften es im Frühjahr 2023 ins Berliner Halbfinale! 

Herzlichen Glückwunsch zum 3. Platz! 

Wir testen eine neue Tuwas!-Kiste

 

Im Herbst 2022 war die 5c eine der ersten Klassen, die eine neue Tuwas!-Kiste ausprobieren durften.

Es wurde zum Thema "Schwimmen und Sinken" geforscht, ausprobiert, dokumentiert. Am 16. Mai 2023 waren einige Kinder in die Akademie der Wissenschaften eingeladen, um sie anderen Kindern, Lehrkräften und Forschenden zu präsentieren. 

 

Weiterlesen …

Frühlingsflohmarkt 2023

Die Vier Jahreszeiten

 

Am 24. April war es in der Richard-Schule sehr still, denn alle Klassen hatten sich auf den Weg in die Berliner Philharmonie gemacht. 

Dort konnten wir die Geigen-Solisten der Berliner Philharmoniker im Großen Saal erleben. Begleitet von Tänzer_innen wurden uns Vivaldis "Die Vier Jahreszeiten" zu präsentiert. 

https://www.berliner-philharmoniker.de/education/uebersicht/kita-schule/schulkonzerte-1/

 

Für Kinder und Team war es ein beeindruckendes gemeinsames Erlebnis, dem Dank der Kooperation mit der Philharmonie sicher noch viele weitere folgen werden. 

 

Das zweite Halbjahr hat begonnen

Die Zeit vergeht schnell und das zweite Halbjahr ist im vollen Gange. 

Viele Klassen haben für die Betroffenen des Erdbebens in der Türkei gesammelt. So gab es zum Beispiel jede Woche mehrmals Basare in den Hofpausen, deren Erlös an verschiedene Hilfsorganisationen gespendet wurde. Aber auch privat wurde Hilfe organisiert. Vielen Dank an alle Unterstüzter*innen. 

Nach drei Jahren Pausen konnten endlich wieder viele Klassen an der Berlinale teilnehmen und die Macher*innen der Filme befragen. Auf dem Foto ein Teil der Crew des Kurzfilms Timis und der auch im Unterricht der Richadschule bekante Checker Tobi. 

Am Mittwoch 8. März wünschen wir allen Frauen und Mädchen einen wunderbaren Internationalen Frauentag! 
Aber auch die Jungen und Männer haben schulfrei. 

 

Das erste Halbjahr ist nun bald geschafft!

Am 27.1.2023 gibt es für die Kinder der Klassen 3-6 die Halbjahreszeugnisse. 

Die Kinder unserer 6. Klassen erhalten zugleich die Förderprognose und das Anmeldeformular für die Oberschule. 

Um 10:55 beginnen für alle die Winterferien. 

Wir sehen uns gut erholt am

Montag, 6.2. um 8:00 Uhr. 

Das zweite Halbjahr beginnt wie immer mit der Projektwoche "Soziales Lernen". 

Alle Klassen arbeiten von 8:00 bis 14:10. Anschließend gibt es Betreung. 

Ein Frohes Fest, erholsame Ferien und einen guten Start ins Jahr 2023

Wir wünschen allen Kindern, Eltern, Kolleg_innen, Kooperationspartner_innen  unserer Schule 

eine besinnliche Zeit, Erholung, Gesundheit, Frohe Weihnachten und einen guten Start ins Jahr 2023! 

Vielen Dank für den Einsatz in einem sehr turbulenten Jahr! 

Die Schule beginnt wieder am Dienstag, 3. Januar 2023. 

Wir hatten endlich wieder einen Weihnachtsbasar - ein Höhepunkt waren der Auftritt unseres Chors auf dem Schulhof - und die Boombox von Frieder (hier im Bild). 

 

Neuerungen bei der Lernförderung

Aufgrund von Kürzungen der Fördergelder, die vom Senat wegen der Corona Pandemie bereitgestellt wurden, kann die Lernförderung leider nicht mehr wie bisher für Schüler:innen ohne BerlinPass kostenfrei angeboten werden. Für Schüler:innen ohne BerlinPass besteht die Möglichkeit, die Lernförderung gegen ein Entgelt von € 8,00 für 90 Minuten weiterzuführen. Die Schüler:innen werden dafür wie bisher in Gruppen von 2-6 Kindern mit einer Förderkraft in einem separaten Raum unterrichtet, um gezielt Lernrückstände aufzuarbeiten. Weitere Informationen sowie nächste Schritte erfolgen im neuen Jahr durch einen Elternbrief.

Advent, Advent...

Endlich gibt es wieder einen Winter- und Weihnachtsbasar an der Richard-Grundschule! 

Wir laden alle Kinder und ihre Familien & Freund_innen am 

16.12.2022 von 14 bis 17 Uhr in unsere Schule ein! 

Die Kinder haben am Vormittag keinen  Unterricht, bei Bedarf gibt es Betreuung. 

Am 3.12. trat unser Chor der Klassen 1-3 beim Rixdorfer Weihnachtsmarkt auf. Außerdem gab es wieder den traditionellen Waffelstand der Schule.  

 

Elternsprechtage und Beratungsgespräche

Liebe Kinder, liebe Eltern, 

vom Montag, 21.11. bis 24.11. laden Eure Klassenteams Euch und Sie, liebe Eltern, ein  um über den Start ins Schuljahr zu sprechen. Für die 6. Klassen geht es auch um den Übergang zur Oberschule. 

Der Unterricht endet an diesen Tagen bereits um 13:15. 

Auch in diesem Jahr machen wir mit beim E-Waste-Race. Diesmal die Klasse 5a. Räumt doch mal ein bisschen auf - und bringt Elektrogeräte (Handys, Konsolen, Fön...), die nicht mehr funktionieren zu den Sammelboxen vor der Klasse 5a (R212)! 

Textile Erzählungen

Das Kinderkünstezentrum ist einer unserer langjährigen Partner.

Die Klasse E 1/2 sammelte im Oktover 2022 viele kleine Geschichten, die dann zu einer großen Erzählung auf einem Wandteppich wurden. 

Zu besichtigen auf dem U-Bahnhof Karl-Marx-Straße. 

Bewundern Sie unser Werk! 

Weiterlesen …

Endlich wieder ein Sponsorenlauf!

Kurz vor den Ferien, am 20. Oktober 2022 gab es endlich wieder einen Sponsorenlauf - nach dreijähriger Pause. 

Vielen Dank an alle Kinder, die bei wunderbaren Herbstwetter mit viel Ausdauer und Engagement gelaufen sind, an die Sponsorinnen und Sponsoren, nicht zuletzt natürlich auch an die Sportlehrkräfte, die den Lauf hervorragend organisiert haben. 

Erholsame Ferien!

Liebe Kinder, liebe Eltern, 

die erste Etappe des Schuljahres ist nun schon geschafft. 

Obwohl es manchmal etwas turbulent und herausfordernd war, haben wir schon viel errreicht. Alle Klassen haben das neue Fach Selbstorganisiertes Lernen (SOL) ausprobiert, die neuen Schulkinder haben sich schon in der Schule eingelebt  und auch die 3. Klassen haben sich in der neuen Gruppe zusammengefunden. Es gab die ersten Klassenfahrten, Ausflüge,  Schmetterlinge &  Marienkäfer und natürlich jede Menge Lesen, Schreiben, Rechnen... 

Und wir hatten endlilch wieder einen Sponsorenlauf - Bericht und Bilder folgen. Danke an alle Kinder und Sponsor*innen! 

Am Montag, 7.11. geht es gut erholt weiter! 

Willkommen zum Schuljahr 2022/23

Bei der Einschulung 2015...

Wir freuen  uns, die Kinder der Klassen 2-6 am 

22. August um 8:55 in ihren Klassenräumen begrüßen zu können. 

In der Woche gibt es Unterricht für alle bis 13:15 Uhr. Anschließend können die Kinder weiter betreut werden. 

Die Kinder können mit Einverständnis der Eltern zweimal wöchentlich einen Coronatest in der Schule machen - und ein weiteres Testset mit nach Hause nehmen. 

Es gibt einige kleinere Änderungen im Schulalltag, mit denen wir das Lernen und Leben an der Schule noch besser machen wollen. 

Besonders freuen wir uns, dass wir zur Einschulung der neuen Kinder endlich wieder für alle ein

Hoffest am Samstag, 27.8.

von 10:30 bis 13:00 Uhr

veranstalten können. 

HERZLICH WILLKOMMEN IN DER RICHARD-GRUNDSCHULE! 

Herbarium der Künste

Das Kinderkünstezentrum kam in diesem Jahr in die Richard-Grundschule.

Die Klasse E 1/2 arbeitete im Frühling  2022 gemeinsam mit der Künstlerin Irene González Chana. 

Erhalten Sie hier einen Eindruck von der Arbeit und von den Ergebnissen! 

Weiterlesen …

Das Schuljahr ist bald vorbei...

 

doch vorher gibt es noch jede Menge zu tun! 

Wir lernen fleißig, schreiben die letzten Klassenarbeiten, machen Ausflüge, Klassenfahrten, Projekte, genießen den Frühling und bald den Sommer. 

Ab dem 8. Juni werden Kinder zweimal wöchentlich freiwillig (mit Einverständnis der Eltern) auf Corona getestet. 

Nach zwei Jahren gab es am 2. Juni für die Klassen 3-6 die Bundesjugendspiele und am 20. Juni für alle ein Sportfest.

Am 6. Juli 2022 gibt es die Zeugnisse - danach beginnen die Sommerferien. 

 

Die Wiese - ein neues Forschungsthema

 

Im Frühjahr 2022 ist die Lernwerkstatt mit Schwung durchgestartet.

Für die Klassen F 1/2 und H 1/2 gab es zum ersten Mal an unserer Schule Werkstattwochen zum Thema "Die Wiese". Hier gibt es einige Eindrücke. 

Weiterlesen …

Wunderbare und erholsame Ferien!

Wir wünschen allen Kindern, Eltern und unserem Team eine sonnige und erholsame Zeit,
einen gesegneten Ramadan
und Frohe Ostern! 

Wir sehen uns voller Tatendrang am 

Montag, 25.4.2022 um 8:50. 

Nicht vergessen: Am Sonntag müssen die Kinder ihren Coronatest durchführen, den sie am letzten Schultag erhalten haben. In der ersten Schulwoche wird täglich getestet. 

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine

 

In den letzten Wochen haben die Kinder, Eltern  und Teams verschiedener Klassen fast täglich Basare organisiert, bei denen in den  Hofpausen allerlei Leckereien verkauft wurden.

Der Erlös wird an verschiedene Hilfsorganisationen gespendet. 

Nach den Osterferien geht es weiter. 

Bisher sind weit über 1000€ gesammelt worden. 

Corona-Update vom 31.3.2022

Liebe Kinder, liebe Eltern, 

ab dem 1. April gilt an den Berliner Schulen keine Maskenpflicht mehr. Es wird jedoch vom Senat dringend dazu geraten, weiterhin Masken zu tragen. Die Testpflicht am Montag, Mittwoch und Freitag für alle Personen bleibt ebenfalls bestehen. 

Hier die Schreiben der Senatsverwaltung: 

https://www.berlin.de/sen/bjf/corona/briefe-an-schulen/#schulen

Wir haben im Moment nur einzelne Infektionen und hoffen, dass es so bleibt. 

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern unserer Schule!

Wir möchten uns ganz herzlich für euer und Ihr Engagement bedanken, da ihr und

 Sie sich so überwältigend an unserem Spendenaufruf beteiligt haben.

 Wir haben die Spenden zu verschiedenen Sammelstellen in Berlin gebracht, so u.a. zum Stadtteilzentrum Familiengarten in der Oranienstr. 34 und zur Sammelstelle Nathanael- Kirche am Grazer Platz.  Eure/ IhreSpenden sind jetzt auf dem Weg zur ukrainischen Grenze.

 Wir merken an den Gesprächen mit euch, dass die Situation in der Ukraine euch sehr berührt und belastet. Es ist sehr wichtig, darüber zu reden und Aktionen zu machen!

 Hoffen wir, dass dieser Krieg bald beendet wird und Frieden einkehrt!

 Noch einmal herzlichen Dank im Namen des Kollegiums und liebe Grüße!

M. Stolt, Schulleiterin

 PS: Momentan benötigen wir keine weiteren Spenden. Über eine weitere Sammlung informieren wir Sie.

Hier sehen Sie ein Plakat der Klasse L 1/2

Neues aus der Lernwerkstatt

In der Lernwerkstatt gab es in letzter Zeit einige Veränderungen - es wurde jedoch auch viel gearbeitet!  

Wir begrüßen Frau Hamm als neue Mitarbeiterin für die Lernwerkstatt. 

Erfahren Sie hier mehr über die magischen Maschinen der 5b und noch einige andere Neuigkeiten. 

Weiterlesen …

#WUT

Im November/Dezember 2021 hatte die 6a gemeinsam mit Young Art ein Projekt zum Thema "Wut". 

Lesen Sie hier über das Projekt und die anschließende Ausstellung im Richardsaal... 

Weiterlesen …

WIR SAGEN DANKE

Berlin, 27. Januar 2022

Liebe Schülerinnen und Schüler der Richard-Grundschule,

liebe Eltern unserer Schule,

 nun endet das 1. Halbjahr des Schuljahrs 2021/ 22. 

Wir haben es trotz dieser verrückten Zeit mit all den Einflüssen von Corona- Maßnahmen geschafft, gemeinsam zu lernen, zu spielen, Ausflüge zu machen, zu basteln, zu forschen, Fußball zu spielen, Lese- und Erzählprojekte durchzuführen...

Wir Pädagog*innen unserer Schule sind sehr glücklich darüber, dass es uns gelungen ist, Präsenzunterricht - trotz mitunter auch steigender Zahlen von positiv getesteten Kindern - anzubieten.

Wir möchten uns bei euch, liebe Kinder bedanken, dass ihr mit den Schnelltests, dem Tragen der Masken und den anderen Corona-Maßnahmen so gut umgehen könnt.

 Wir möchten uns auch bei Ihnen, liebe Eltern bedanken! Sie haben viel Verständnis gezeigt, wenn doch die Kinder abgeholt werden mussten oder Ihre Kinder verkürzte Schultage hatten...DANKE!

Am 7. Februar 2022 starten wir in das 2. Halbjahr mit unserer Projektwoche zum sozialen Lernen. Diese findet im Rahmen des Schultages statt.

 Wir testen uns dann in den ersten 2 Wochen täglich, bieten selbstverständlich Präsenzunterricht an und hoffen sehr, dass ihr in die Schule kommt, um mit euren Mitschüler*innen gemeinsam zu lernen.

Sie haben die Möglichkeit, Ihre Kinder vom Präsenzunterricht freizustellen, doch unsere Erfahrungen haben gezeigt, dass die meisten Kinder das Lernen in der Klassengemeinschaft brauchen und mögen...Wir sind bereit!

 Euch und Ihnen eine gesunde, entspannte Ferienwoche! 

 Alles Gute!

 Das Team der Richard-Grundschule. 

Das erste Halbjahr ist bald geschafft!

UPDATE ZUR ZEUGNISAUSGABE: 

Am 28.1. erhalten nur die Kinder ihr Zeugnis, die am Präsenzunterricht teilnehmen. Eine Abholung ist nicht möglich. Alle anderen Kinder müssen sich bis zum ersten Schultag  nach den Ferien (7.2.) gedulden. 

Wir haben erschreckend viele Covid-Infektionen an der Schule. Der Großteil der Kinder ist zuhause, weil sie selbst bzw.  Eltern oder Geschwister infiziert sind. Die Aufhebung der Präsenzpflicht spielt nur eine geringe Rolle. 

Die anwesenden Kinder bekommen zum Zeugnis einen Test, den sie bitte am 6.2. durchführen. Nach den Ferien wird täglich getestet. 

UPDATE VOM 24.1.2022 17:30: 

Liebe Eltern,

 der Tag ist noch nicht zuende…

Soeben erreichte uns die Nachricht, dass ab morgen die Präsenzpflicht aufgehoben ist.

Falls sie möchten, dass ihr Kind zuhause lernt, teilen Sie uns das bitte schriftlich mit (das entfällt wenn die Kinder ohnehin in Quarantäne sind). Bitte zunächst für die nächsten 4 Tage – für die Zeit nach den Ferien können Sie neu entscheiden. Wir warten auch einfach die weitere Entwicklung ab.

Hier finden Sie das Schreiben zur Präsenzpflicht - das erste Download: Briefe an Schulen - Berlin.de 

 

Liebe Eltern,

trotz alledem haben die Kinder in diesem Halbjahr jede Menge geleistet - und erhalten 

am Freitag, 28.1. ihre Halbjahreszeugnisse. 

Die Schule endet für alle Kinder um 10:40. 

Wir sehen uns gesund und erholt wieder am 7. Februar um 8:40. 

Auch an der Richard-Grundschule steigt die Zahl der Kinder, die in Quarantäne sind, oder sich infiziert haben. Zudem haben wir einen hohen Krankenstand beim Team. Wir bleiben im Präsenzunterricht - Kinder, die zuhause bleiben müssen erhalten Aufgaben. Die Klassenteams informieren auch kurzfristig über Planänderungen. Bitte beachten Sie die Maskenpflicht für Besucher*innen auf dem Schulhof - und vermeiden Sie Aufenthalte im Schulgebäude. 

Bleiben Sie gesund!  

Frohe Weihnachten und einen guten Start ins Jahr 2022

Mit dem Jahr 2021 geht ein weiteres sehr herausforderndes Jahr zuende. Wir haben es trotz alledem viel geschafft, dank des Einsatzes von Kindern, Eltern und Team.

Wir sehen uns wieder am Montag, 3. Januar 2022 um 8:50. 

Es bleibt bei Präsenzunterricht - in der ersten Woche mit täglichen Tests für alle. Genauere Informationen - auch zu den Impfangeboten für Kinder gibt es hier: https://www.berlin.de/sen/bjf/corona/

Allen erholsame Ferien, ein Frohes Weihnachtsfest, Gesundheit und einen guten Start ins Jahr 2022! 

Allen eine frohe, gesunde und entspannte Adventszeit!

Liebe Kinder, liebe Eltern, 

das aufregende Jahr 2022 geht nun zuende. Am Mittwoch, 22.12. endet der Unterricht schon  um 13:30. Am Donnerstag, 23.12. beginnen Eure Weihnachtsferien. 

Bis dahin haben wir Schule nach Plan - mit Adventskalender, Wichteln, Ausstellungen und natürlich noch viel Zeit zum Lernen und um den ersten Schnee zu genießen. 

In der Schule gilt Maskenpflicht für Kinder und Team im Gebäude - für Gäste auf dem ganzen Gelände. Am Montag, Mittwoch und am Freitag werden alle Kinder getestet. Der Schülerausweis gilt normalerweise als Testnachweis - wir können aber auch Bescheinigungen ausstellen. Für Team  und Gäste gilt 3G.  

Informationen zu den Kinderimpfungen:

https://www.berlin.de/sen/gpg/service/presse/2021/pressemitteilung.1156414.php

Termine gibt es unter 030/90282200 - ab 20.12. u.a. auch im Campus Rütli. 

Aktuelle Vorschriften  zu Corona und Schulbetrieb hier: https://www.berlin.de/sen/bjf/corona/schule/

Wir wünschen Euch eine entspannte und gesunde Adventszeit! 

Unsere Marienkäfer

Nach Distelfaltern, Ameisen, Asseln...

gab es im Spätsommer 2021 Marienkäfer in unserer Schule. 

Hier einige Eindrücke von diesem wunderbaren Projekt. 

Weiterlesen …

Die erste Etappe ist geschafft!

Wir wünschen allen wunderschöne und erholsame Herbstferien. 

Die angemeldeten Kinder lernen fleißig von 9-12 Uhr in der Herbstschule. 

Nun liegt die erste spannende und auch anstrengende Etappe des Schuljahres schon hinter uns. Trotz vereinzelter Quarantäne und einiger Coronafälle haben wir endlich wieder den vollen Ganztagsbetrieb - mit Unterricht, Ausflügen, Projekten, vielen Tests, Klassenfahrten... 

Wir sehen uns gut erholt und voller Tatendrang wieder am Montag, 25.10.2021. 

Für den Terminkalender:

Elternsprechtage vom 2.11. bis 4.11. ab 12:00 Uhr. Der Unterricht endet um 11:30 Uhr. Die Klassenteams laden Eltern und Kinder gemeinsam zum Gespräch ein.

Endlich wieder Klassenfahrten!

Im September 2021 war es soweit: Nachdem die Kinder teilweise seit der 3. Klasse darauf warten mussten und Corona immer wieder einen Strich durch die Rechnung machte, ging es dann endlich los. 

Die 4d, die 5a und die 6a fuhren gemeinsam nach Ahlbeck, um Strand, Seeluft, Kletterwald, Baumwipfelpfad und noch viel mehr zu genießen. 

Hier gibt es unseren Bericht und Bilder. 

 

Weiterlesen …

E-Waste-Race

Das E-Waste-Race der 6b ist beendet. Wir haben insgesamt 7 Mülltonnen mit Elektroschrott gefüllt und so einen wichtigen Beitrag zum Recycling wertvoller Rohstoffe geleistet. 

HIer weiter Informationen: Home - E-Waste Race (ewasterace.de)

Vielen Dank an alle Mitsammelnden! 

Willkommen in der Richard-Grundschule

Am Samstag, dem 14. August haben wir wir 105 neue Schulkinder in unseren 10 SAPh-Klassen willkommen geheißen. 

Wir freuen uns auf Euch und auf ein tolles Schuljahr mit Euch - mit all den Herausforderungen, die da kommen mögen! 

HERZLICH WILLKOMMEN! 

HABT EINEN GUTEN START AN UNSERER SCHULE! 

UDATE vom 12.8.: Die aktuellen Corona-Regeln kurz und knapp

- Ein positiv getestetes Kind wird von den Eltern abgeholt und in der Nachteststelle von Neukölln mit dem PCR-Test noch einmal getestet.
- Die Pädagog*innen müssen einschätzen, ob die Hygieneregeln eingehalten wurden. (Maske/ lüften/ vermeiden von unmittelbarem Kontakt länger als 10 min- ohne Maske)
- Wurden die Hygieneregeln eingehalten, gibt es keinen Grund, die anderen Kinder der Klasse in Quarantäne zu schicken.
- Nur nach Aufforderung des Gesundheitsamtes wird eine Klasse in Quarantäne geschickt.
- Die Eltern der Klasse erhalten die Information über ein vorliegendes positives Testergebnis in der Klasse durch die Klassenlehrkräfte.
- Besorgte Eltern können dann auch noch am Vorabend des folgenden Schultages einen Selbsttest mit ihrem Kind ausführen.

Willkommen zurück! Elternbrief vom 5.8.2021

Liebe Eltern der Richard-Grundschule!

 Herzlich willkommen im neuen Schuljahr 2021/22!

 Wir wünschen uns allen ein Schuljahr ohne große Beeinträchtigungen!

Um das zu erreichen, kommt es auf uns alle an!

Wichtig ist, dass wir zum Regelunterricht zurückkehren und für alle Kinder die Präsenzpflicht gilt.

 Für die ersten drei Schulwochen gilt:

  • Alle Kinder und Pädagoginnen und Pädagogen testen sich selbst dreimal in der Woche oder legen ein tagesaktuelles Testergebnis einer Teststelle vor.
  • Im Schulgebäude tragen wir medizinische Masken und vermeiden zu enge Kontakte. (Geben Sie Ihrem Kind zwei Reservemasken mit!)
  • Für Sie als Eltern gilt das Maskentragen auch auf dem Schulgelände.
  • Die Hygieneregeln bleiben bestehen.

 Wie es nach diesen drei Wochen weitergehen wird, hängt von uns allen ab!

 Am 09.08.2021 starten wir um 8.50 Uhr mit der Projektwoche zum Methodentraining. In dieser Woche endet der Schulalltag noch um 13.30 Uhr, d.h. Ihre Kinder können dann nach Hause kommen. Bei Bedarf werden Ihre Kinder betreut.

 Ab 16.08.2021 findet dann der Unterricht nach dem Stundenplan Ihrer Kinder statt. Wir sind dann wieder im gebundenen Ganztag!

 Alle anderen wichtigen Informationen erhalten Sie von den Klassenlehrer*innen Ihrer Kinder!

 Uns allen einen guten Start in das neue Schuljahr!

Wir freuen uns auf die gute Zusammenarbeit mit Ihnen und auf die Zeit mit Ihren Kindern!

 Mit freundlichen Grüßen,

M.Stolt____

Schulleiterin

Schöne Ferien!

Nach den letzten Wochen mit Ausflügen, Projekten und auch Unterricht mit allen Klassen haben wir nun die Zeugnisse verteilt und unsere 6. Klassen verabschiedet. Euch einen guten Start in die Oberschule! Die Sommerschule für angemeldete Kinder der Klassen 1-3 läuft. Hier ein Angebot der Sportjugend zum Ferienschwimmen - vor allem für Kinder der jetzigen 3. und auch 4. Klassen, da in diesen Jahrgängen sehr viel Schwimmunterricht ausgefallen ist: 

https://www.schwimmkurse-sportjugend.de/neukoelln/kombibad-grupiusstadt 

Wir sehen uns wieder am Montag, 9. August um 8:45! 

Wir starten mit der Methodenwoche - es gelten Masken- und Testpflicht. 

Zuerst aber für alle Kinder und Erwachsenen erholsame und wunderbare Ferien! Egal ob Ostsee oder Mittelmeer, ob Nordsee oder Wannsee (oder Liepnitzsee - wie hier auf dem Foto), Kreuzberg oder Alpen, Brandenburg oder Kosovo, Columbiabad oder Pool - erholt Euch gut und bleibt gesund! 

 

UPDATE VOM 28.5.2021

Liebe Kinder, liebe Eltern, 

hier aktuelle Informationen rund um den Schulbetrieb: 

Wir freuen uns sehr, dass die Infektionszahlen so weit  zurückgehen, dass wir wieder kleine Schritte in Richtung Normalität gehen können. Die Pandemie ist aber noch nicht vorbei - aktuell sind einige Kinder als Kontaktpersonen in Quarantäne und es gab auch einen positiven Schnelltest. Deshalb ist weiter Vorsicht geboten. 

Hier die aktuellen Informationen der Senatsverwaltung: https://www.berlin.de/sen/bjf/corona/schule/

Für die Richardschule heißt das: 

- Wir bleiben beim Wechselunterricht. 

- Die Notbetreuung wird auf alle Kinder mit Bedarf (Berufstätigkeit der Eltern) ausgeweitet. 

- Exkursionen und Ausflüge im Freien sind mit der ganzen Klasse möglich - außerhalb der Stoßzeiten können Bahnen genutzt werden. 

- Test- und Maskenpflicht bestehen - auf dem Hof und im Sport dürfen die Masken abgenommen werden, wenn der Abstand von 1,50m gewahrt werden kann. 

- In den Sommerferien gibt es die reguläre Ferienbetreuung für Kinder mit Vertrag. 

Die Eltern der neuen Schulkinder erhalten demnächst die ersten Informationen. 

Viele Grüße 

Das Team der Richard-Grundschule 

Beim Grüffelo mit der 3a

Die 3a war unterwegs im Grüffelo-Wald. Allerdings wäre es den Kindern viel zu langweilig gewesen, wenn dort alles wie im Buch gewesen wäre...

Hier geht es zum Bericht und zur Galerie...   

Weiterlesen …

UPDATE VOM 7.5.2021

Liebe Kinder, liebe Eltern, 

Euch ein sonniges und erholsames Wochenende! 

Hier einige Informationen: 

Zuerst das Corona-Thema: 

Eine sehr große Mehrheit der Kinder nimmt am Präsenzunterricht - und damit an den Testungen teil. Es gab bisher zwei positive Tests, die auch durch einen PCR-Test bestätigt wurden. Die Situation wurde jeweils von Team und Kindern ruhig und mit viel Empathie bewältigt. Die Kinder haben nur leichte Symptome entwickelt - inzwischen geht es ihnen wieder gut und wir werden sie in wenigen Tagen wieder in der Schule begrüßen können.  

Am 7.5. waren 3 Kinder der Richard-Grundschule präventiv und 9 vom Gesundheitsamt angeordnet in Quarantäne - davon 2 wegen einer Infektion, die anderen wegen Infektionen in der Familie. Wir wünschen allen Gesundheit! 

Am 13.5. ist für alle Kinder schulfrei - ebenso am Freitag!
Einen schönen Himmelfahrtstag und ein  wunderschönes und gesegnetes Zuckerfest! Eid Mubarak! 

Für die Schulanfänger*innen 2021 und deren Eltern: In etwa zwei Wochen werden die Briefe verschickt, wo die Kinder eingeschult werden - wir freuen uns auf alle Kinder, die zu uns kommen. Die Vorbereitungen für das neue Schuljahr haben schon begonnen. 

Viele Grüße 

Das Team der Richard-Grundschule 

Testpflicht ab 19.4. - Update

UPDATE VOM 23.4.: Die Testungen haben in allen Klassen sehr gut funktioniert. Es gab an der Richard-Grundschule keine positiven Testergebnisse. Hoffen wir, dass es so bleibt! 

Liebe Kinder der Richard-Grundschule,

ab Montag, 19.4. gibt es eine Testpflicht an allen Berliner Schulen. So funktioniert es:

- Am Montag und am Donnerstag führt ihr die Tests am Anfang Eurer ersten Schulstunde alleine durch. Wir unterstützen Euch natürlich – ihr schafft das aber ganz bestimmt allein.

- Ihr könnt auch eine Bescheinigung einer offiziellen Teststelle über einen negativen Test vorzeigen, die nicht älter als 24 Stunden ist. Dann müsst ihr nicht erneut getestet werden. Es gibt ein Testzentrum in der Richardstraße. Kinder, die Montag oder Donnerstag früh nicht anwesend sind, müssen nachgetestet werden, wenn sie wieder in die Schule kommen.

- In den 15min, in denen ihr auf das Ergebnis warten müsst, beginnt der Unterricht. Auf keinen Fall werden Testergebnisse laut in der Klasse verkündet.

- Ihr bekommt eine Bescheinigung, dass ihr negativ getestet seid - damit könnt ihr dann an dem Tag zum Beispiel in Geschäfte oder zum Friseur gehen.

- Sollte ein Test positiv sein, müssen die Eltern ihr Kind abholen und beim Arzt oder in einem Testzentrum einen PCR-Test machen lassen. Bei den Testungen des Teams  in den drei Wochen vor den Ferien und bei Euren Selbsttests gab es keine positiven Fälle. 

Hier nochmals die Erklärvideos zu den Tests: 

Von der Augsburger Puppenkiste erklärt: 

https://www.youtube.com/watch?v=A0EqaSBurX0 

Der Firma Roche in vielen Sprachen: 

https://www.youtube.com/playlist?list=PL9D6TFLzy7-j5bRPGB9rVVNiYhqPBQssw 

Inzwischen ist es auch der Senatsverwaltung gelungen, alle wichtigen Informationen zu veröffentlichen: https://www.berlin.de/sen/bjf/corona/tests/#schultest

Also bleibt entspannt - die Tests und die Masken bieten Euch und Euren Familien etwas mehr Sicherheit in dieser schwierigen Zeit.

Viele Grüße

Euer Team der Richard-Grundschule 

Wie geht es nach den Osterferien weiter?

Berlin, 09.04.2021

Liebe Eltern der Richard-Grundschule,

liebe Mädchen und Jungen unserer Schule!

Nun sind die Osterferien vorbei und der letzte Abschnitt des Schuljahres 2020/ 21 beginnt.

Und immer noch begleitet uns das Corona- Virus mit seinen Mutanten und beeinträchtigt unseren Alltag in allen Bereichen. So gilt die Maskenpflicht weiterhin und ab dem 19.04.2021 auch die Selbsttestung in der Schule.

Was bedeutet das für unseren Schulalltag?

- Der Unterricht wird in halber Klassenstärke fortgesetzt. Die letzten Stundenpläne und Einteilung der Gruppen bleiben aktuell.
- Im gesamten Schulgebäude und auch auf dem Schulhof besteht die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske. 
Nur für unsere Kinder gilt: Könnt ihr die Abstandsregel von mind. 1,5m einhalten, könnt ihr die Maske auf dem Hof absetzen!

- In der Woche vom 12.04.- 16.04. 2021 erhalten Ihre Kinder zwei SARS-CoV2-Selbsttests, die Sie mit Ihrem Kind zu Hause durchführen können. Geben Sie bitte Ihrem Kind am Montag, den 12.4.2021 einen verschließbaren Plastikbeutel für den Transport mit. Wir geben Ihrem Kind auch zwei Eigenerklärungen mit. Ebenso erhalten Sie die Anleitung zur Benutzung der Tests. Diese Tests sind freiwillig.

- Ab dem 19.04.2021 wird die Testung 2mal wöchentlich verpflichtend in der Schule durchgeführt. Die Lehrer*innen und Klassenerzieher*innen leiten und betreuen Ihr Kind während des Tests. Bei einem positiven Testergebnis müssen Sie Ihr Kind abholen und einen PCR-Test veranlassen.

- Ihr Kind darf nur am Unterricht teilnehmen, wenn es auch an der Testung teilnimmt.

(Dies sind vorläufige Maßnahmen der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, die ständig aktualisiert werden. Den Link finden Sie auf unserer Homepage und auf der Webseite der Senatsverwaltung.)

- Die Lehrer*innen der Fachkonferenzen haben für die Fächer entschieden, die Klassenarbeiten zu reduzieren bzw. Lernzielkontrollen zu schreiben. Es werden nur Themen abgefragt, die im Unterricht behandelt wurden.

- Die Klassenlehrer*innen und Fachlehrer*innen geben Ihnen und euch Auskunft über den Leistungsstand. (Bitte vereinbaren Sie telefonisch oder per E-Mail einen Gesprächstermin, wenn Sie Fragen haben.)

Wir hoffen sehr, dass wir gemeinsam die weiteren Herausforderungen dieser Zeit gesund und optimistisch meistern werden!

Mit freundlichen Grüßen

M. Stolt

Schulleiterin

Wunderbare und erholsame Ferien und Frohe Ostern!

 

Wir wünschen allen Kindern, Eltern, Kolleg*innen erholsame, sonnige und gesunde Ferien und ein Frohes Osterfest! 

Die erste Etappe des zweiten Halbjahres ist geschafft - trotz alledem. Vielen Dank an alle! 

Es geht am Montag, dem 12. April weiter. Nach aktuellem Stand (1.4.) bleibt es beim Wechselunterricht nach dem bisherigen Plan. 

Wir sehen  uns also - gesund, erholt und voller Tatendrang! Genießt den Frühling! 

Auf zum zweiten Halbjahr

UPDATE VOM 2.3.2021: Ab dem 9.3. geht es auch für die Klassen 4-6 weiter! Wir freuen uns auf Euch! Pläne, Gruppeneinteilung usw. gibt es von den Klassenteams! 

CORONAUPTATE 25.2.2021: Leider ist eine Kollegin positiv getestet wurden. Durch die strikte Einhaltung der AHA-L-Regeln sind keine Kinder und Kolleg*innen betroffen. 

Für die Klassen 1-3 hat am 22.2. der Wechselunterricht begonnen - es gibt drei Stunden Unterricht pro Gruppe. Eine Gruppe kommt früh, eine am Mittag.

Die Klassen 4-6 müssen weiter zuhause lernen - die Klassenteams organisieren stundenweise Förderung in Kleingruppen und Online-Unterricht. Es gibt zudem die Möglichkeit bei Bedarf am Mittagessen teilzunehmen. Wir hoffen auf einen Start am 9.3. für diese Klassen.  

Es gilt auf dem gesamten Gelände und in den Gebäuden Maskenpflicht für alle. Auch im Unterricht und auf dem Schulhof! 

Ein Fernsehteam des ZDF hat ein Kind mit Familie in der Flüchtlingsunterkunft besucht - und eine Kollegin interviewt: 

https://www.zdf.de/kinder/logo/gefluechtete-und-fernunterricht-100.html 

Wir finden, der Beitrag vermittelt einen guten Eindruck davon, was Kinder, Eltern und Team im Lockdown leisten - besonders dort,wo es so schlechte Wohnverhältnisse gibt. 

 Die aktuellen Informationen der Senatsverwaltung - auch zur Notbetreuung finden Sie hier: https://www.berlin.de/sen/bjf/corona/schule/#aktuell 

Pünktlich zum Beginn des zweiten Halbjahres gab es nochmal Schnee  - hier unser verschneiter Schulhof. Nun genießen wir schon das wunderbare Frühlingswetter - und denken positiv. 

Zur besseren Übersichtlichkeit wurde ein großer Teil der teilweise sehr dramatischen Corona-Updates von der Startseite genommen. Nochmals vielen Dank und Respekt für alle Kinder, Eltern  und natürlich an das Team der Richard-Grundschule, die in dieser schweren Zeit so tapfer durchhalten. 

Winterliches der 3c - Dezember und Januar 2021

Trotz Corona, Quarantäne und Lockdown: Bei uns wurde in diesem Schuljahr schon viel geschafft. Und wir lassen uns die Freuden des Winters natürlich nicht vermiesen. Wenn es draußen auch bisher nicht viel Schnee gab, Schlittenfahrt und Schneemänner bauen geht auch so! 

In diesem Sinne wünschen wir allen wunderschöne, gesunde und erholsame Winterferien! Ein anstrengendes Halbjahr geht zuende  und wir können stolz darauf sein, dass wir es geschafft haben! 

Das zweite Halbjahr beginnt 8. Februar - weiter mit dem Lernen zuhause. Dann wissen wir hoffentlich auch, wie es ab dem 15. Februar weitergeht - und wann die Kinder der Klassen 1-5 endlich ihre Zeugnisse bekommen. 

Wir freuen uns, Euch alle gesund wiederzusehen! 

Weiterlesen …

Die Deutsche Welle zu Besuch

Eine Familie der Richard-Grundschule und zwei Kolleginnen bekamen Besuch vom Fernsehsender Deutsche Welle. (Das ist Fernsehen aus Deutschland für die ganze Welt.) 

Corona-Pandemie: Herausforderung digitales Lernen | Deutschland | DW | 11.01.2021 

Wir geben alle unser Bestes in dieser schwierigen Zeit - und lernen immer wieder dazu. 

Digitales Lernen

Hier haben wir während des ersten Lockdowns digitale Angebote gesammelt, die Euch beim Lernen zuhause unterstützen - oder einfach interessant und hilfreich gegen Langeweile sind. 

Sie helfen aber auch dann, wenn die Schule offen ist, bei Vorträgen, Projekten, bei der Vorbereitung von Klassenarbeiten - oder einfach um interessante neue Dinge zu entdecken. 

Wir aktualisieren diese Liste weiter - schickt uns gerne mehr Tipps und Ideen!

Auf geht es zu den Empfehlungen für die einzelnen Fächer! 

Weiterlesen …

Auf Wiedersehen 2020!

Wir wünschen allen Kindern, Eltern, Kolleg*innen der Richard-Grundschule gesunde und erholsame Ferien, ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest  und einen guten Start in das Jahr 2021! 

Wir haben das Jahr 2020 gemeinsam geschafft - trotz alledem! 

Leider gab es auch an den letzten Tagen vor den Ferien weitere Infektionen - deshalb ist nun auch die Klasse 5b in Quarantäne. Uns sind 3 Kinder in 3 Klassen bekannt - in zwei Klassen gibt es jedoch keine Quarantäne für Kinder und Team, da es im relevanten Zeitraum keine Kontakte gab. Allen gute Besserung! 

Am 4. Januar 2021 geht es weiter - bis 8. Januar auf lernen alle Kinder zuhause. Die Klassenteams nehmen Kontakt zu Euch auf! Wie es ab dem 11. Januar weitergeht, erfahrt ihr von uns - zum Beispiel hier. 

Bleibt und werdet alle gesund! Passt auf Euch auf! 

Wir sehen uns 2021! 

CORONA-UPDATE vom 11.12.2020

Wieder zuerst die gute Nachricht: Am Mittwoch waren keine Klassen der Richard-Grundschule in Quarantäne. Nur die A 1/2 lernte weiterhin zuhause. 

Leider blieb es nicht dabei: Wegen der Erkrankung eines Teammitglieds mussten die Kinder der 4a am Donnerstag in Quarantäne - diese dauert bis zum 21.12.2020. Vereinzelt sind weitere Kinder und Kolleg*innen vorbeugend zuhause oder in Quarantäne. Oft wegen der Erkrankungen in der Familie. Wir wünschen allen gute Besserung bzw. dass sie gesund bleiben. Die Coronaampel steht in der letzten Schulwoche des Jahres 2020 auf GELB. 

Wie in vielen Medien bereits gemeldet und diskutiert, gibt es in der Woche nach den Ferien - von 4.1. bis 9.1. - keinen Präsenzunterricht. Wie das Lernen zuhause organisiert wird, erfahren Sie durch die Klassenlehrkräfte oder hier. Infos zur Notbetreuung folgen ebenfalls. 

Unser Winter-Weihnachtsbasar muss in diesem Jahr natürlich ausfallen - hier eine kleine Erinnerung aus dem Jahr 2018.

Wir wünschen allen einen ruhigen und gesunden 3. Advent! 

CORONA-UPDATE vom 4.12.2020

Rixdorfer Weihnachtsmarkt 2016

Es gilt ab sofort für die Klassen 5 und 6 auch im Unterricht die Maskenpflicht. Auf dem Hof dürfen die Kinder die Masken abnehmen, wenn sie Abstand halten. 

Am Dienstag bzw. Mittwoch kommen die 5a  und die H 1/2 wieder in die Schule. 

Für die 4b gibt eine Entwarnung: Kein Corona - damit ist ab Dienstag keine Klasse der Richard-Grundschule mehr in Quarantäne. Hoffen wird, dass es bis zu den Ferien so bleibt.  Die A 1/2 wird zuhause unterrichtet (aber nicht wegen Quarantäne). Auch in der nächsten Woche zeigt die Coronaampel für die Richard-Grundschule GELB. 

In diesem Jahr gibt es keinen Rixdorfer Weihnachtsmarkt - zur Erinnerung hier ein Foto aus dem Jahr 2016. 

Der letze Schultag vor den Ferien ist Freitag, der 18. Dezember 2020. 

Allen einen wunderschönen 2. Advent und einen fleißigen Nikolaus! 

CORONA-UPDATE VOM 27.11.2020:

Aus unserer Onlinegalerie vom Frühjahr - 2019 vs 2020 - von Dzheren, damals 6c

Heute beginnen wir mit den guten Nachrichten. Wir hatten eine wunderbare Lesewoche und auch diese Woche lief mit dem veränderten Stundenplan gut. In der Woche ab dem 30.11. steht die Coronaampel auf GELB. 20 von 23 Klassen haben Unterricht nach Plan. 

Die Klassen K und C sind samt Teams wieder gesund aus der Quarantäne zurück. 

Es folgt am Montag die 5c und am Mittwoch die 3b - sowie viele der betroffenen Erwachsenen. 

Weiterhin in Quarantäne sind die Klassen 5a und H mit einem Teil der jeweilligen Klassenteams. 

Die Zahl der Infektionen ist gering - es sind momentan keine Ansteckungen von Kindern in der Schule bekannt. Damit das so bleibt, müssen wir natürlich weiter die Hygienemaßnahmen und leider im Fall der Fälle auch die Quarantäne strikt einhalten. 

Wir freuen uns, trotz der stressigen Situation so vielen Kindern einen geregelten Schulalltag bieten zu können. 

Lesewoche und CORONA-UPDATE vom 13.11.2020

Leider war die Atempause nur kurz: Wegen eines infizierten Kindes ist die Klasse C 1/2 samt 3 Kolleginnen ab sofort in Quarantäne. Unabhängig davon ist eine weitere Kollegin positiv getestet - hier sind jedoch keine weiteren Kinder oder Erwachsenen aus der Schule betroffen. Werdet und bleibt alle gesund! Die Ampel steht für unsere Schule weiter auf "GELB". Die Beratungsgespräche für den Übergang in die Oberschule finden für die 6. Klassen statt. Für alle anderen Klassen bitten wir darum, möglichst andere Kommunikationswege zu nutzen.

Wir freuen uns auf die Lesewoche: 

Für die Klassen 1-4 geht die Lesewoche jeden Tag von 8:50 bis 13:30. 

Die 5. und 6. Klassen beginnen schon um 8:00 Uhr und arbeiten bis 13:30.

Einige Klassen gehen danach noch essen. Für angemeldete Kinder gibt es anschließend eine eine Betreuung. 

Auf eine tolle Woche! 

Lesewoche 2020

Zuerst das Corona-Update vom 6.11.2020: Die Ampelfarbe ist weiter gelb - wir arbeiten also weiter nach Plan. Es gibt durch infizierte Familienmitglieder vereinzelte Quarantänefälle bei Kindern und Kolleg*innen, die in keinem Zusammenhang miteinander stehen. Bleibt alle gesund und seid vorsichtig! 

Wir freuen uns auf die Lesewoche 2020 "Märchen und Fabeln" vom 16. bis 20. November. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. Unsere Plakate wurden in diesem Jahr von der Klasse 4a gestaltet. 

Weiterlesen …

Der Sponsorenlauf fällt aus? Nicht mit uns!

Kurz vor den Herbstferien ist es klar: Der alljährliche Sponsorenlauf im Körnerpark wird coronabedingt und aus organisatorischen Gründen dieses Jahr nicht stattfinden. Die B1/2 ist enttäuscht und lässt sich schnell etwas einfallen.

Weiterlesen …

Willkommen zurück!

Wir hoffen, alle hatten wunderbare Herbstferien und sind nun wieder gesund und gut erholt bereit für die nächste Phase des Schuljahres. Am Montag, dem 26.10 starten wir den Schulbetrieb - mit gebundenem Ganztag, also nach dem regulären Stundenplan. Folgende Punkte sind wichtig: 

- Nach dem Stufenplan der Senatsverwaltung wird immer am Donnerstag entschieden, wie es in der jeweiligen Schule weitergeht. Hier das Rundschreiben dazu: https://www.berlin.de/sen/bjf/service/presse/pressearchiv-2020/pressemitteilung.1007962.php

-Aktuell gibt es für Grundschulen keine Maskenpflicht im Unterricht. Sollte es weitere erkrankte Kinder und Kolleg*innen geben, wird selbstverständlich bei Bedarf sofort reagiert. 

- Die am 4. und 5. 11. geplanten Elternsprechtage finden für die 6. Klassen statt. Bei allen anderen Klassenstufen bitten wir darum, nur in dringenden Fällen Termine in der Schule zu vereinbaren - oder auf andere Möglichkeiten der Kommunikation zurückzugreifen. Die Klassenlehrer*innen informieren darüber. 

- Bitte achtet (nicht nur in der Schule) auf Abstand und Hygiene! Tragt die Masken! Wir wollen alle gesund durch den Herbst kommen - und einen möglichst normalen Schulalltag ermöglichen. Vor den Ferien hat sich gezeigt, dass die Hygienemaßnamen wirksam sind, denn es gab trotz der sehr hohen Zahl von Kontaktpersonen nur eine vermutete Ansteckung in der Schule! Tun wir alles, dafür, dass es so bleibt!

Einen guten Start! Wir freuen uns auf Euch! 

Willkommen zurück!

Liebe Eltern, 

wir starten am 10.8. starten wir mit unserer Projektwoche zum Thema "Wir schützen unsere Umwelt"

Der Unterricht beginnt in dieser Woche jeden Tag um 8:50 und endet um 13:30 Uhr.
Anschließend können die Kinder nach Hause gehen oder bei Bedarf in die Betreuung. 

ACHTUNG: ES GILT FÜR ALLE (Kinder und Erwachsene!)  DIE MASKENPFLICHT AUF DEM SCHULGELÄNDE UND IM HAUS. 
EBENSO GELTEN WEITER DIE REGELN ZUM HÄNDE WASCHEN UND ZUR TOILETTENNUTZUNG. 

Die Kinder brauchen zwei Masken in einer verschließbaren Plastiktüte. Ohne Maske darf niemand in die Schule - das heißt, die Kinder werden dann zurück geschickt. Denken Sie also bitte daran! 

Wir freuen uns, alle gesund zu begrüßen. 

Viele Grüße das Team der Richard-Grundschule                                       Bild: Hände von Vicki aus der F 1/2 

Allen wunderschöne und erholsame Ferien!

Liebe Kinder, ihr musstet sehr lange ohne Eure Freundinnen und Freunde auskommen, selbstständig lernen  und auch lange Zeit in der Wohnung bleiben. 

Liebe Eltern, Sie haben Ihre Kinder super beim Lernen zuhause unterstützt, haben alle Schwierigkeiten gemeistert, auch wenn es nicht immer einfach war. 

Dafür sagen wir DANKE! 

Erholt Euch gut, bleibt gesund und dann sehen wir uns gut erholt am 
Montag, 10. August um 8:45 in den Klassen. 

UPDATE zur Sommerschule: Die Sommerschule erst am 20. Juli und endet am 7. August. Die angemeldeten Kinder sollen dann Unterricht von 9-12 Uhr erhalten. Sie erhalten genauere Informationen per Mail oder Telefon. 

UPDATE zur Einschulung am 15. August: Es gibt in diesem Jahr leider kein Hoffest. 

Wir begrüßen die Kinder in den Klassen - und die Eltern im Richardsaal oder in einem der Mehrzweckräume. Die Einladungen mit den Zeiten wurden Ihnen bereits per Post geschickt. 

Distelfalter goes Homeschooling

Wie in jedem Jahr hatten viele unserer SAPh-Klassen sich darauf gefreut, in der Klasse gemeinsam erleben zu können, wie sich aus einer kleinen Raupe ein Schmetterling entwickelt. 

Leider kam da etwas dazwischen... 

Aber davon lassen wir uns doch nicht beirren!

Alle Kinder, die wollten, konnten ihre Raupe mit nach Hause nehmen und sie dort umsorgen. Wie wir das geschafft haben lesen Sie hier: 

Weiterlesen …

Willkommen in der Online-Galerie

Liebe Richard-Kinder,

ihr malt, zeichnet, bastelt gerne? Ihr wollt Eure Bilder gerne anderen Kindern zeigen - aber leider fehlen Euch die Wände und Schaukästen in der Schule?

Hier kommt die Lösung: Fotografiert eure Werke einfach und schickt sie an Eure Klassenlehrer*innen oder direkt an
marko.hoffmann@richard-grundschule.de
Wir freuen uns über Eure Einsendungen! Ihr habt freie Themenwahl - Frühling, Homeschooling, Ferien - was immer euch gerade bewegt.
Hier seht ihr übrigens ein Bild von Azra aus der 6c. 

Weiterlesen …

CORONA UPDATES:

2. April 2020: Die Quarantäne für die beiden Klassen und die Kolleg*innen wurde planmäßig beendet. Uns sind drei Fälle von Corona im Team und bei Kindern unserer Schule bekannt. Die Betroffenen sind zuhause und auf dem Wege der Genesung bzw. wieder gesund. 
Beste Wünsche von uns an alle Familien - bleiben Sie gesund und stark! 

Hier sammeln wir Hilfs- und Unterstützungsangebote für Kinder und Eltern: 

Weiterlesen …

Die Berlinale 2020 hat begonnen


- die Richardschule ist wie jedes Jahr
im Berlinale-Fieber. 


Wir freuen uns auf eine Woche
mit spannenden Filmen! 

2018; 2019;

 

2020 - der 1. FC Richard ist Meister! 

Zum dritten Mal gewinnt unser Team beim Neuköllner Drumbo-Cup. 

Herzlichen Glückwunsch! Wir sind stolz auf Euch! 

Wir drücken die Daumen für die berlinweite Runde! 

Musterschüler in der Lernwerkstatt

In der zweiten Woche nach den Weihnachtsferien begab sich die Klasse H 1/2 der Richardschule in die Lernwerkstatt um Muster zu erforschen. 

Dabei näherten sich die Kinder dem Thema durch das Legen von Mustern mit Mustersteinen. Sie stellten Vermutungen an, was ein Muster ist und zählten Eigenschaften von Mustern auf.

 

Hier gibt es den Bericht und Fotos: 

Weiterlesen …

Das Recht auf Bildung

- Empowerment zum selbstverantwortlichen Lernen 

So heisst unser ERASMUSPLUS Projekt.

Es soll die Schüler*innen, Lehrenden und Erziehenden befähigen, verschiedene Methoden kennenzulernen und/oder zu vertiefen, die die Schüler*innen beim selbstständigen Lernen unterstützen. Die heterogene Zusammensetzung (sprachlich, bildungstechnisch im Hinblick auf Fähigkeiten) unserer Schüler*innen birgt so viele Möglichkeiten aber bedarf auch vieler Angebote, damit alle die Chance haben, sich entsprechend ihrer Fähigkeiten und Wünsche zu bilden.

Lesen Sie hier über unser Erasmusprojekt! 

Weiterlesen …

Allen Kindern, Eltern und dem Team

unserer Schule 

ein frohes Weihnachtsfest 

und einen guten Start in das Jahr 

2020 

Wir sehen uns gut erholt am Montag, dem 6.Januar. 

Unsere Mädchenfußball-AG

Seit April 2017 wird an der Richard Schule die Mädchenfußball AG dank der Dreier-Kooperation zwischen der Schule, dem Berliner Fußballverband und dem BSV Hürtürkel, die Mädchenfußball AG vom lizenzierten Trainer Abdullah Erbay durchgeführt.

Lesen Sie hier über unsere Erfolge! 

Weiterlesen …

Eine Exkursion zum Thema Gerechtigkeit

Das Lebenskundefilmfestival in den Kinos der Hackeschen Höfe wird 2020 eines der wichtigsten Themen des Lebenskundeunterrichtes zeigen: GERECHTIGKEIT !

Die Lebenskunde Filmcrew der 6c und 6b hat sich entschieden, eine ihrer Szenen auf dem Fridays For Future  Protest zu drehen, mit mehr als 60.000 Statist*innen.

Weiterlesen …

100 Jahre BAUHAUS

Wichtige Jahrestage dürfen auch in unserem Schulalltag nicht fehlen.

Die Kinder der Klassen F 1/2 und der 3A hatten die Gelegenheit, das 100 jährige Jubiläum des BAUHAUS mit einer Druckwerkstatt im Kinderkünstezentrum zu begehen. 

Bekommen Sie hier einen Eindruck von den Arbeiten! 

Weiterlesen …

Die Rechte der Tiere

Im Lebenskundeunterricht wird in diesen Wochen viel diskutiert. Was bedeutet Gerechtigkeit für Tiere? Haben Menschen Verantwortung für das Leben anderer Spezies?
Um auch andere zu informieren, gestalten einige der LK Gruppen Poster  ! Der Schwerpunkt dieser Einheit, Tiere und Gerechtigkeit, liegt diesmal ganz klar im Bereich Verantwortung für Natur und Gesellschaft...

Weiterlesen …

Bewegung und Konstruktion in der 3A

Der Sachunterricht der Klasse 3A stand zu Beginn des Schuljahres ganz im Zeichen des Fahrzeugbaus: Die Kinder beschäftigten sich mit der Konstruktion von Fahrzeugen und führte mit den fertigen Mobilen verschiedene Versuche durch. 

Lesen Sie hier über die Unterrichtseinheit rund um die TuWas!-Kiste "Bewegung und Konstruktion". 

Weiterlesen …

Mechanische Lichtspiele

Mechanische Lichtspiele der Klassen H, K und 5B

Lesen Sie  hier die Geschichte hinter diesem Video: 

Weiterlesen …

Globaler Klimastreik am 20.9.2019

Vielen Kindern, Eltern und natürlich auch Mitarbeiter*innen ist die Zukunft unseres Planeten sehr wichtig. Deshalb sind am Freitag, dem 20.9.19 viele von uns am Brandenburger Tor dabei.

Auf der Seite des Lebenskundeunterrichts gibt es Eindrücke von den Vorbereitungen. 

 

Weiterlesen …

Das Bandprojekt der 6C

Am 12. und 13. September 2019

wurde es auf dem Flur im 2. Stock ziemlich laut.

Lesen Sie hier über den Grund: 

Weiterlesen …

Neuköllner Porträts

Neukölln liest - vielfältig und bunt - so heißt die Porträtreihe, die in einem Projekt des Berliner Büchertisches entstand. Mit dabei waren Kinder unserer Schule - da durften wir natürlich auch bei der Eröffnung der  Ausstellung in der Stadtbibliothek Neukölln nicht fehlen. 

Schauen sie doch mal vorbei - oder erfahren hier mehr über das Projekt und werfen schonmal einen Blick auf die Fotos: 

https://buechertisch.org/lesefoerderung/neukoellner-portraits/

Reise um die Welt 2019

Das Schuljahr begann wie immer mit einer Projektwoche zum Methodentraining. Neu in diesem Jahr war jedoch, dass wir uns - eigentlich ja gerade aus den Ferien zurück gekehrt - auf eine Reise um die Welt machten.

Dafür hatten alle Klassen ein Land ausgewählt, das sie in der Woche entdecken wollten. 

Alle Kinder und das Team  forschten, lernten, bauten, schrieben, bastelten, um am Ende der Woche andere Kinder in ihr Land einladen zu können. Richtige Reisepässe gab es natürlich auch... 

Weiterlesen …

Abschied von den 6. Klassen 2019

Auch in diesem Jahr hieß es wieder: Abschied nehmen von Kindern, die wir durch ihre Grundschulzeit begleiten durften.

Wieder endete das Schuljahr für alle Kinder der Schule mit einem Spalier auf dem Schulhof - durch das die 6.-Klässlerinnen aus der Schule geleitet wurden. 

Mehr Bilder gibt es hier: 

Weiterlesen …

Wunderschöne Ferien!

Wir wünschen allen Kindern, Eltern und natürlich allen Mitarbeiter_innen der Schule eine schöne Zeit. 

Am Montag, dem 5. August um 8:40 sehen wir uns gut erholt und voller Tatendrang! 

P.S.: In den Ferien wird in der Schule geplant, gemalert, geräumt und geputzt. Deshalb können wir mit zwei neuen Klassen. Im Erdgeschoss gibt es nach den Ferien einen zweiten großen Hortraum. 

Unsere neuen Schulkinder begrüßen wir am Samstag, dem 10.8.2019 um 9:30 Uhr - mit unserem traditionellen Hoffest. 

Ehrung der Streitschlichter_innen 2019

Unsere Streitschlichter*innen unterstützen - nach bestandener Prüfung - die Aufsichten auf dem Hof und vor allem stehen sie in den Hofpausen für Probleme und Konflikte ihrer Mitschüler*innen zur Verfügung, die sie mit viel Engagement und Können durch Mediation meistens lösen können. 

Am Ende des Schuljahres gab es für diese tolle Arbeit eine Ehrung und eine kleine Feier. 

Vielen Dank Euch! 

Weiterlesen …

Wandertag der Klassen E und H

Am 14. Mai besuchten wir bei schönstem Wetter erst das Waldhaus Großer Ravensberg in Potsdam und anschließend den Falkenhof. 

Hier gibt es Fotos und einen Bericht von unseren Abenteuern! 

 

Weiterlesen …

Frühlingsflohmarkt 2019

Auch in diesem Jahr gab es wieder einen Frühlingsflohmarkt auf unserem Schulhof. Kinder, Eltern, Großeltern, Mitarbeiter_innen der Schule flanierten, handelten, probierten aus... Spielzeug, Bücher, Kleidung und noch viel mehr wechselten den Besitzer. 

Natürlich war der Tag auch wieder eine Gelegenheit, bei einer Tasse Kaffee, Kuchen, einer Waffel oder einer Bratwurst zu plaudern und das zum Glück doch gar nicht so schlechte Wetter zu genießen. Vielen Dank an alle Helfer_innen für Kuchenspenden, Betreuung von Café und Ständen... 

Hier geht es zu einem Fotorundgang über unseren Flohmarkt! 

Weiterlesen …

Im Naturkundemuseum mit der H 1/2 und mit der 5C


Am 30. April unternahmen die Klassen H 1/2 und die 5C eine gemeinsame Exkursion ins Naturkundemuseum. Die Kinder entdeckten selbstständig dieses wunderbare Museum. Folgen Sie ihnen hier: 

Weiterlesen …

Unsere Willkommensklassen im Zoo

Die Kinder unserer Willkommensklassen verbrachten einen wunderschönen Frühlingstag im Zoo. Erfahren Sie hier über den Zoobesuch - und über die Arbeit in unseren Willkommensklassen.  

Weiterlesen …

Die Klassenfahrt der 5A und der 5C nach Ahlbeck

Am 1. April zog es die beiden Klassen ans Meer - bei sonnigsten Frühlingswetter. 

Weiterlesen …

Globaler Klimastreik am 15. März 2019

Seit Beginn des Schuljahres haben sich viele Kinder unserer Schule mit Umweltschutz, Klimawandel, Globaler Gerechtigkeit, Rassismus, Demokratie beschäftigt. Im Rahmen des Lebenskundeunterrichts gab es sogar eine Demonstration auf dem Schulhof.

Die Schulstreiks für mehr Klimaschutz wurden von vielen Kindern, Eltern und Team unserer Schule mit Sympathie begleitet. Deshalb haben sich Kinder aus vielen Klassen gemeinsam mit Ihren Lehrer_innen, Erzieher_innen und Eltern für eine Teilnahme am Globalen Klimastreik entschieden. Zuvor wurde nochmals in den Klassen über Klima- und Umweltschutz gesprochen bzw. experimentiert.

https://fridaysforfuture.de/

Hier ein Plakat von Nino Janvec, Klasse 5A 

Den ganzen Bericht mit Bildern gibt es hier: 

http://www.richard-grundschule.de/ueber-uns/unterricht/lebenskunde/articles/fridays-for-future.html

  

So sehen Sieger aus...

 

Wir sind wahnsinnig stolz auf unseren FC Richard, der den 2. Platz im Finale des Drumbo Cups erreichte. 

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! 

Internationaler Frauentag

Am 8. März wird seit 1911 der Internationale Frauentag begangen. 

Seit diesem Jahr ist er in Berlin ein Feiertag und deshalb schulfrei. 

Allen - und besonders natürlich allen Frauen - einen wunderschönen Tag! 

HELAU UND ALAAF!

Auch in der Richard-Schule hat die Karnevalsaison begonnen. 

Hier sehen Sie die Klasse B 1/2 - maskiert und in bester Feierlaune! 

 

 

Auch 2019: Neukölllner Meister beim Drumbo-Cup!

 

Wie schon im Jahr 2018 gelang dem Team der Richard-Grundschule ein hervorragender 1. Platz beim Drumbo-Cup der Neuköllner Grundschulen. 

Herzlichen Glückwunsch! 

Und vielen Dank an die Mannschaft und an die Trainer! 

Nun wird für die berlinweite Runde trainiert. Auch da drücken wir die Daumen! 

Weiterlesen …

BERLINALE 2019

Auch in diesem Jahr besuchen alle Klassen unserer Schule mit großer Begeisterung die Berlinale. Hier geht es zu Bildern und Berichten. 

Weiterlesen …

Ein besonderer Gast

Die 4a,4b und die 4c hatten Besuch. Im Rahmen des islamischen Religionsunterrichts besuchte Reza Rezai alle 4.Kl. 

Was war nun besonders an diesem Besucht? Lesen sie hier weiter! 

Weiterlesen …

Endspurt des ersten Schulhalbjahres

Das Jahr 2019 kam - leider bisher ohne Schnee, dafür mit jeder Menge Arbeit und auch viel Spaß. Das Puppentheater gehörte zum "Spielzeuttag" der H 1/2. Die 5a und die 5c zog es zum Beispiel nach Potsdam ins Museum Barberini. 

Nun werden Zeugnisse geschrieben, unsere Sechstklässler erwarten gespannt ihre Oberschulempfehlungen. 
Am Freitag, dem 1. Februar gibt es dann um 10:00 Uhr die Halbjahreszeugnisse. 
Die wohlverdienten Winterferien beginnen um 10:40 Uhr. 

Wir treffen uns wieder am 11. Februarund beginnen das Halbjahr mit der Methodenwoche und mit dem Besuch der Berlinale. 

 

Weihnachtsturnier 2018

Weihnachtszeit 2018

Wir wünschen allen

Kindern, Eltern, Mitarbeiter_innen

eine besinnliche, friedliche Adventszeit

und

einen guten Start

in das Jahr 2019! 

Der letzte Schultag vor den Ferien ist der 21.12.

Wir sehen uns wieder am 7.1.2019! 

Weiterlesen …

Die Erde - unsere Heimat

 

"Wir wollen die Erde schützen! Das wird uns allen nützen!"

 

...rappen mehr als 200 Kinder auf unserem Schulhof.

 

Es war ein toller Tag, aufregend und herausfordernd! 

Lesen sie mehr über die Aktion der Lebenskundekinder! 

 

Weiterlesen …

Die 5A und C im Bundestag - 2018

Am 10. Dezember waren die Klassen 5A und 5C zum Kindertag im Bundestag eingeladen. 

Wir besichtigen den Plenarsaal, das Reichtstagsgebäude und natürlich durfte auh die Kuppel nicht fehlen. 

Dabei lernten die Kinder jede Menge über die Aufgaben von Bundestag, Regierung und Kanzlerin. 

Lesen Sie mehr über diesen gelungenen Tag! 

Weiterlesen …

Im Kindermuseum Labyrinth

Im Kindermuseum Labyrinth gibt es zur Zeit eine Ausstellung zum Thema Vielfalt. Das konnten sich die 3A und die H 1/2 nicht entgehen lassen, weshalb sie sich in die Osloer Straße aufmachten. 

Die Kinder konnten selbstständig, spielerisch und natürlich multimedial die Ausstellung entdecken. 

Weiterlesen …

Die Kugelbahnen der 5C

Die Zeit nach den Herbstferien begann für die 5C mit einer Lernwerkstattwoche. 

Die erste Aufgabe, eine Kugelbahn aus Kuboro-Steinen zu bauen,  erschien zunächst sehr einfach... 

 

Weiterlesen …

Aus dem Sachunterricht der 4A - 2018/19

Auch in diesem Schuljahr forscht und entdeckt die Klasse 4A zu vielen Themen.
Das geschieht im Sachunterricht und in einer wöchentlichen Forscherzeit in unserer Lernwerkstatt.
Hier können Sie Entdeckungen, Lernwege, Ergebnisse bestaunen! 

Weiterlesen …

Die 3A auf dem Tempelhofer Feld

Gleich zu Beginn des Schuljahres zog es die 3A auf das Tempelhofer Feld. Im Forscherzelt des Britzer Garten gab es zunächst eine Einführung, welche Lebewesen sich auf der Wiese befinden. Anschließend ging es mit der Becherlupe bewaffnet los... 

Weiterlesen …

Lebenskundeschüler*innen schreiben nach Hamburg

Kinder, die aus ihrer alten Heimat flüchten mussten und nun eine neue Heimat in Hamburg finden, bekommen Briefe aus Berlin. Kids Welcome (Hamburg) und Der Humanistische Verband Deutschland (Berlin) haben in einer Hamburger Grundschule in 4 Klassen Kinderrechtetrainings für geflüchtete Kinder angeboten.

Weiterlesen …

Lesewoche 2018 "Grusel und Gespenster"

Die diesjährige Lesewoche hat das Thema "Grusel und Gespenster".
Freuen Sie sich auf Bilder und Berichte! 

Weiterlesen …

Verabschiedung der 6. Klassen 2018

Nun ist es schon eine Tradition geworden, wie wir unsere Sechstklässler verabschieden: 

Es gibt eine  offizielle Abschlussfeier im Richardsaal mit einem Auftritt des Chores  und anderer Klassen.
Anschließend gibt es die Zeugnisse von den Klassenlehrer_innen und warme Worte zum Abschied.

Der Höhepunkt des Tages ist aber Auszug aus dem Schulgebäude durch ein Spalier aus allen Kindern und dem Team unserer Schule. Hier geht der Bericht mit Bildern weiter: 

Weiterlesen …

Gedenkstätte Berliner Mauer

Die Kinder der 6a beschäftigten sich in den letzten Jahren sehr viel mit dem Zeitgeschehen und mit der jüngeren Geschichte. 

Am 25. Juni 2018 führte uns der Weg nun zur Gedenkstätte Berliner Mauer  in der Bernauer Straße, um ein Stück der Geschichte unserer Stadt, das auch die Eltern und Lehrer_innen meist nur als Kinder erlebt haben, besser zu verstehen.

Lesen Sie hier von unserer Wanderung durch die Geschichte Berlins: 

Weiterlesen …

Besuch des jüdischen Museums

Kinder aus den Klassen 6a und 6b besuchten im Juni 2018 das Jüdische Museum. Die Lehrerin für Islamische Religion organisierte den Ausflug - auch die Lebenskundekinder der 6b waren eingeladen. Dort nahmen sie am Workshop Ein neues Land teil. Hier gibt es den Bericht und Bilder. 

Außerdem berichtete das Kulturradio des RBB in der Sendung "Dritte Stunde Toleranz" über die Exkursion:
 https://www.kulturradio.de/programm/schema/sendungen/gott_und_die_welt/archiv/20180701_0904.html

Weiterlesen …

Schnelle Socke 2018

Wie in jedem Jahr gab es für alle Kinder unserer Schule die Schnelle Socke. Dabei rennen alle Kinder eine Strecke von 30m. Die schnellsten Kinder kommen zum Bezirksfinale. In diesem Jahr waren das 20 Kinder der Richard-Grundschule. Lesen Sie hier über unsere Erfolge... 

Weiterlesen …

21. Juni Welthumanist*innentag

Zum Welthumanist*innentag besuchten Kinder unserer 6. Klassen das Stück Malala im Atze-Musiktheater. 

 

 

 

Weiterlesen …

Liebe Eltern, spielt mit uns

Zum Internationalen Kindertag am 1. Juni gab es an der Richard-Schule ein großes Spiel- und Sportfest. Vor allem die Kinder der 5. und 6. Klassen - aber auch das Team der Schule hatten viele Stationen mit Spielen, Rätseln, Schminke und noch viel mehr vorbereitet. 

Sehen sie hier die Bildergalerie: 

Weiterlesen …

Der Berliner Büchertisch

hat sein Lager  seinen Pop-Up-Laden in der Richardstraße 83. Bereits seit einigen Monaten sind Kinder unserer Schule regelmäßig zu Gast beim Büchertisch. Vor einigen Jahren erhielt unsere Bibliothek einen Teil ihrer Ausstattung vom Büchertisch, inzwischen bekommen auch Klasse Lesestoff direkt von dort. 

Den Pop-Up-Laden gibt es nur noch bis Ende Juni. Schaut schnell vorbei - es lohnt sich! 

Jedes Kind darf sich ein Buch aussuchen. 

https://buechertisch.org/

Kinderrechtswahl 2018

Am Internationalen Kindertag gab es auch eine Kinderrechtewahl. Organisiert von unserer Lebenskundelehrerin. 

Erfahren Sie hier mehr! 

Weiterlesen …

Unsere dritten Klassen Forschen und Finden - 2018

In diesem Schuljahr nahmen unsere dritten Klassen jeweils an einer Workshopwoche im Young Arts teil. Thema war Forschen und Finden. Die Kinder suchten unter anderem auf den Straßen von Neukölln nach Gegenständen, die dann künstlerisch bearbeitet Teil einer Ausstellung wurden. Die 3C kam sogar ins Radio. 

Hier der direkte Link zum Beitrag bei Deutschlandradio. Unten geht es zum Bericht mit Bildern. 

http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2018/05/31/quasseltag_31052018_vom_forschen_und_finden_drk_20180531_1505_1d74e400.mp3

Weiterlesen …

Richard-Schule unterwegs: Unsere Klassenfahrten 2018

Leben Sie hier über die Erlebnisse unserer Kinder bei den diesjährigen Klassenfahrten! 

Weiterlesen …

Frühjahrsputz 2018

Am 4.Mai hieß es nicht "Freitag um eins...", sondern es ging richtig los: An allen Ecken und Enden wurde geputz, sortiert, gewischt und im Schulgarten und auf dem Hof gebuddelt. Kinder, Eltern und Team packten an, um unsere Schule zu verschönern. Natürlich kam der Spaß dabei nicht zu kurz. Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer! 

Zirkus Aron

Der Kinderzirkus Aron gastierte eine Woche lang an unserer Schule. Die Kinder der Klassen 1 bis 3 trainierten unter professioneller Anleitung fleißig für den großen Auftritt vor den Gästen. 

  

Weiterlesen …

Ausflug nach Lutherstadt-Wittenberg

Am Freitag, dem 20. April 2018 sind die Religionskinder aus den Klassen 6a und 6b nach Lutherstadt-Wittenberg gefahren. 

Lesen Sie hier die Berichte der Kinder! 

Weiterlesen …

Lernwerkstatt "Türme" der H 1/2

Nach den Osterferien startete die H 1/2 mti einer Werkstattwoche zum Thema "Türme". 

Diesmal fand die Werkstatt in unserer eigenen Lernwerkstatt, denn inzwischen ist unsere Lernwerkstatt - nicht zuletzt Dank der Materialspenden von Eltern hervorragend ausgerüstet. 

Lesen sie hier über die Woche, in der es für die H 1/2 hoch hinaus ging! 

Weiterlesen …

Frühling in der Klasse 3A

Auch in der Richard-Grundschule wurde der Frühling in diesem Jahr besonders sehnsüchtig erwartet. 
Alle Klassen haben sich in irgendeiner Form mit dem Frühling beschäftigt - Frühblüher angepflanzt, Frühlingsgedichte gelernt und noch vieles mehr.
Sehen und lesen Sie hier über den Frühling in der 3A! 
 
Weiterlesen …

Drumbo Cup: Wir haben gewonnen!

Wir sind souveräner Neuköllner Bezirksmeister - ohne Punktverlust!!! Noch ein Schritt und das Berlin-Finale winkt! Richard-Schule! 

Hier der Bericht:

https://www.youtube.com/watch?v=7sH1bz89ixo

Mehr Bilder und einen ausführlichen Bericht gibt es hier: 

Weiterlesen …

Berlinale Tagebuch 2018

Im Rahmes des Humanistischen Lebenskundeunterrichtes geht auch 2018  fast die ganze Richard Grundschule zum Berlinale Filmfestival. Die Sektion Generation bietet eines der besten Kinder- und Jugendfilmfestivals weltweit. 

Die Inhalte, die Vielfalt, existentielle Themen und die Chance, Regisseur*innen und Schauspieler*innen hautnah zu erleben und zu befragen machen das Festival zu einem MUSS für unsere wunderbare, vielfältige Schule.

Wie schön, dass wir Berliner*innen sind! 

Hier geht es zu unserem Tagebuch! 

Weiterlesen …

Spendensammlung nach dem Brand in der Richardstraße

Wie Sie sicher aus den Medien wissen, gab es am 19.Februar in der Richardstraße einen schlimmen Brand. Durch das Feuer im Dachgeschoss zweier Häuser verloren auch Kinder unserer Schule ihr Zuhause. Andere Kinder erlebten den Brand und den Feuerwehreinsatz aus der Nähe. 

http://www.berliner-feuerwehr.de/aktuelles/einsaetze/dachstuhlbrand-in-neukoelln-3545/

Die Kinder der betroffenen Klassen entschieden sich sofort für eine Solidaritätsaktion. Die 6A sammelte am Mittwoch in der Karl-Marx-Straße und in den Neukölln-Arcaden Spenden für ihre Klassenkameradin. Viele Passant_innen zeigten sich beeindruckt und solidarisch - indem sie die Aktion unterstützten.

Die 5A begann sofort damit, dringend benötigte Sachen zu sammeln, damit die Familie mit dem nötigsten versorgt werden kann. An unserer Schule wird niemand in schweren Zeiten allein gelassen.  

Projektwoche Soziales Lernen 2018

Auch in diesem Jahr startete das zweite Halbjahr mit einer Projektwoche zum Sozialen Lernen. Alle Klassen hatten sich in dieser Woche ein ganz besonderes Programm ausgedacht. Von den vielen gemeinsamen Unternehmungen werden die Klassen noch lange profitieren. Und natürlich wurde in dieser Woche auch der Fasching gefeiert. 

Lesen sie hier über eine Auswahl der Aktivitäten. 

Weiterlesen …

FC Richard gewinnt beim Drumbo-Cup

Eilmeldung: Der FC Richard gewann beim Drumbo-Cup der Neuköllner Grundschulen den 1. Platz! 

Weiterlesen …

Weihnachten 2017 in der Richard-Grundschule

Die Adventszeit ist auch in unserer Schule eine besondere Zeit. Einerseits ist sie für Team und Kinder sehr arbeitsreich, es wird viel gelernt und auch viele Arbeiten müssen geschrieben werden, zudem wird es dunkel und kalt. Andererseits ist sie eine besinnliche Zeit, in der viele Aktionen stattfinden. Dazu gehören unser Weihnachtsturnier, der Winter-Weihnachtsbasar und natürlich unsser Stand auf dem Rixdorfer Weihnachtsmarkt. In den Klassen wird gebastelt, gebacken, gesungen und wir beschäftigen uns natürlich auch mit der Herkunft der verschiedenen Traditionen rund um Weihnachten und Jahreswechsel. Erhalten Sie hier einen Einblick und das weihnachtliche Treiben des Jahres 2017! 

Weiterlesen …

Lesewoche "Liebe und Freundschaft"

Vom 13. bis zum 17. November findet in unserer Schule die traditionelle Lesewoche statt. Bereits am 9. November gab es den Vorlesewettbewerb der 4. Klassen. Außerdem eröffnet unserer neue Lernwerkstatt. Die Klasse 3B hat die erste Werkstattwoche zum Thema "Magnetismus". 

Berichte und Bilder von den verschiedenen Aktivitäten gibt es hier. 

Weiterlesen …

Unsere Lernwerkstatt

Seit dem Herbst 2017 hat unsere Schule eine Lernwerkstatt, die mit unserem  Kooperationspartner LIFE e.V. arbeitet. Sie bietet den Kindern unserer Schule die Gelegenheit, sich forschend und entdeckend mit verschiedenen Themen zu beschäftigen.

Um mit der Arbeitsweise der Lernwerkstatt vertraut zu werden, haben  Kolleg*innen bereits eine Fortbildung besucht. Die Kinder werden in einer Werkstattwoche zu einem Thema in die Arbeit in der Werkstatt eingeführt.

Für mehr Informationen:

Die Homepage von LIFE: http://life-online.de

Die Lernwerkstätten eXploratorium:http://lernwerkstatt.explorarium.de/

Unten finden Sie weitere Berichte aus den letzten Jahren.

Hier geht es zum Bericht über die erste Werkstattwoche. 

Weiterlesen …

Unsere Champignonzucht

Zur Zeit versuchen sich die Kinder der Klassen 3A, 4A und 4C in der Champignonzucht. 

 

Weiterlesen …

Ein Besuch auf 4 Pfoten

Wer dieser wunderschöne Hund ist, der die Klasse D 1/2 besuchte, erfahren sie hier: 

Weiterlesen …

Auf zum neuen Schuljahr!

Das Schuljahr hat mit unserer Methodenwoche und mit dem leider verregneten aber dennoch schönen Hoffest begonnen.

WIR BEGRÜSSEN ALLE  KINDER HERZLICH AN DER RICHARD-GRUNDSCHULE. 

WIR FREUEN UNS AUF EINE TOLLE ZEIT MIT EUCH! 

Fotos und Berichte folgen bald! 

Unser neuer Essensanbieter heißt Z-Catering. Sie können ab sofort Essensverträge online abschließen: 
http://www.z-catering.de/ (Klicken Sie auf „Anmeldung Neukunden“ und dann auf Grundschulen Berlin (Klasse 1-4 Ganztagsschulen (gebundenen), für Klasse 5 und 6 Grundschulen (offen). Später muss unsere Schule ausgewählt werden (Klasse 1-4 GGB, Klasse 5/6 OGB). 

Abschied der 6. Klassen

Am letzten Schultag wurden die Kinder unserer drei 6. Klassen herzlich verabschiedet. 

Die Abschlussfeier mit Zeugnisübergabe fand im Richardsaal statt. Anschließend zogen die Kinder durch ein Spalier aus allen Kindern und dem Team aus dem Schulgebäude. Auf dem Hof gab es die Gelegenheit, sich in Ruhe voneinander zu verabschieden. 

 

Es war eine schöne Zeit mit Euch! Wir wünschen einen guten Start in den Oberschulen! 

Weiterlesen …

Die große Reise unseres neuen Schullogos

Eine Sache müssen wir euch gleich zu Beginn sagen: Das neue Schullogo ist immer noch auf Reise. Bevor wir euch erzählen wo sich das Schullogo zurzeit befindet, wollen wir euch zuerst von seinen bisherigen Abenteuern berichten: Was ist alles geschehen? 

Weiterlesen …

Neue Seite: Arbeitsgemeinschaften

Weiterlesen …

Die Klassenfahrt der 5A nach Hirschluch

 

Für die 5A ging es in diesem Jahr nach Hirschluch. Lesen Sie hier den Artikel aus der Klassenzeitung und betrachten sie die Fotos.

 

Weiterlesen …

Zu Besuch in der Charité

Im Rahmen des Projektes "Berliner Schulpate" besuchte die Klasse 6b den Campus Virchow Klinikum der Charité. Ziel war es, die verschiedenen Berufe, die in einem Krankenhaus anzutreffen sind, kennenzulernen. Die Kinder hatten sich schon sehr lange auf diesen Tag gefreut, denn wann haben wir schon einmal die Gelegenheit, so intensiv hinter die Kulissen eines Krankenhauses zu blicken. Hier nun einige Berichte. 

Weiterlesen …

Die 5B und die 6B unterwegs

Vom 19. bis 23. Juni verbrachten die Klassen 5B und 6B eine spannende und erholsame Woche am Werbellinsee. Das Wetter meinte es gut mit uns - deshalb gab es perfektes Badewetter. 

Bilder und einen Bericht von der Klassenfahrt gibt es hier. 

Weiterlesen …

Zu Besuch an der OS Zitnjak in Zagreb

Vom 7. bis zum 14. Mai durften zwei Kolleg_innen unserer Schule die Grundschule OS Zitnjak besuchen. Der Besuch war ein Job-Shadowing als Teil unseres Erasmus+-Projektes „Diversity – Vielfalt gestalten". 

Lesen Sie hier über unsere Eindrücke aus Zagreb! 

Weiterlesen …

Lesenacht der 3a & 5a

 

Am 1. Juni endete die Schule für die beiden Klassen nicht nach dem Unterricht - nein, jetzt ging es erst richtig los. Die Kinder erlebten einen spannenden Nachmittag zwischen Schwimmbad, selbstgeschriebenen Geschichten, Spielen, Pizza, Lagerfeuer und natürlich der Übernachtung. 

Lesen Sie hier den Bericht... 

Weiterlesen …

NRG - Spar Energie. Wir wurden belobigt!

Wir sind in diesem Jahr am Projekt „Energie und Klimaschutz in Schulen“ beteiligt. Angeregt durch dieses Projekt hat die Klasse 5b am Wettbewerb "Berliner Klima-Schulen" teilgenommen und hat einen Film produziert. Sehen sie das Ergebnis hier! Außerdem: Beteiligen Sie sich an der Abstimmung für den Wettbewerb... 

Weiterlesen …

Musikalischer Frühling - die Richard-Band

Frühlingssingen 2017

Am 19. Mai fand in unserer Schule das Frühlingssingen statt. Kinder der Klassen 1-3 hatten sowohl in den Klassen als auch im Chor Frühlingslieder einstudiert. Unter Leitung unserer Chorleiterin, Frau Maureen Malis, wurden die beiden Auftritte zu einem tollen Gemeinschaftserlebnis. Hier geht es zu einigen Bildern - oder direkt zu einigen Liedern auf unsere Youtube-Kanal: 

https://www.youtube.com/watch?v=AoZIGs_r2Lk 

 

Weiterlesen …

Warum ist Anne Franks Tagebuch so wichtig?

Diese Frage stellt ein Junge der 6a am 11.5.2017 im Anne Frank Zentrum. 
Im Humanistischen Lebenskundeunterricht haben die Kinder sich mit diesem
ernsten Thema der deutschen Geschichte beschäftigt: Verfolgte und 
Ermordete in der Nazidiktatur. 

Weiterlesen …

Klassenfahrt der 4c

Die erste Klassenfahrt dieses Jahres unternahm die 4c. Mit der Bahn ging es auf die Insel Usedom, wo die Kinder 5 spannende Tage erlebten. 

Weiterlesen …

Kochkunst der 6a

Die Kinder der 6a erprobten sich als Meisterköche. Was es gab und wie es schmeckte, erfahren sie hier! 

Weiterlesen …

Stephan Schesch besucht Lebenskundekinder

Wer kennt den Mann im Mond? Wer kennt den bezaubernden und philosophischen Film von Stephan Schesch, der das Buch von Tommi Ungerer verfilmt hat?

Die Lebenskundekinder der Klasse H 1/2 kennen nun sowohl den Film, das Buch und auch den Macher des Fikmes, Stephan Schesch. 

Weiterlesen …

Die 6C besuchte die Gläserne Molkerei

Am 28. März erkundete die Klasse 6C, woher denn Milch, Butter, Joghurt und Käse kommen. In der Gläsernen Molkerei in Münchehofe wurde besichtigt, verkostet, ausprobiert. Hier geht es zum Bericht mit Bildergalerie. 

Weiterlesen …

Frühlingsgedichte im Comeniusgarten

Was rauschet,  was rieselt,  was rinnet so schnell?

Was blitzt in der Sonne? Was schimmert so hell?
Und als ich so fragte, da murmelt der Bach:
"Der Frühling, der Frühling, der Frühling ist wach!"

Der letzte Freitag war der gefühlte Frühlingsanfang.

Höchste Zeit einmal wieder in den Comeniusgarten zu gehen, dessen Pforten uns trotz Baumschnittes spontan geöffnet wurde... 

Weiterlesen …

Die Bremer Stadtmusikanten zu Gast

Die Klasse G 1/2 inszenierte in diesem Jahr "Die Bremer Stadtmusikanten". Es wurden Kostüme und Bühnenbild gebaut, Texte gelernt, geprobt und am Ende stand dann die große Premiere im Richardsaal. Bekommen sie hier einen Eindruck vom großen Auftritt der 1- und 2-Klässler. 

Weiterlesen …

Ein dramatischer Freitag

Es wäre ein ganz gewöhnlicher Freitagmorgen geworden, wenn nicht kurz vor Schulbeginn zwei aus dem Nest gefallene Eichhörnchenjungen von Eltern und Schülern entdeckt worden wären. Nun wartete die ganze Schule besorgt, ob die beiden gerettet werden können... 

Weiterlesen …

BERLINALE TAGEBUCH 2017

Wie in jedem Jahr besucht auch in diesem Jahr jede Klasse unserer Schule die Berlinale. Das wurde insbesondere durch den Einsatz unserer Lebenskundelehrerin möglich. Wir sehen Filme aus der Sektion GENERATION. 

Sehen sie hier das Programm - und unsere Highlights von der Berlinale - zum Beispiel unsere Klassen auf dem roten Teppich oder vor der blauen Wand! 

Weiterlesen …

Die 6B auf der Eisbahn

Die 6B ließ das kurze( aber sehr arbeitsreiche) Halbjahr mit einem Ausflug auf die Eisbahn in der Oderstraße ausklingen. Hier gibt es Bilder von dem Ausflug. 

Weiterlesen …

Wir sezieren Augen

Als besonderes Angebot durften die Kinder der Klassen 5 A und C sowie der 6 B Schafs- bzw. Rinderaugen sezieren. Nach einigen Überlegungen meldeten sich die meisten Kinder für den Versuch an. 

Lesen Sie hier den Bericht mit Fotos von diesen außergewöhnlichen Stunden. 

Weiterlesen …

Die Klasse G 1/2 bei YOUNG ARTS

In der Woche vom 09.01.17- 12.01.17 waren wir bei Young Arts und haben dort mit den Künstlerinnen Claudia Scholl und Gunilla Jähnichen Masken und Kulissen für unser Theaterspiel hergestellt. Wir hatten viel Spaß. 

Weiterlesen …

Die Sieger beim Weihnachtsturnier 2016:

Staffellauf: B 1/2
Ball über die Schnur: 3 C
Völkerball: 4 C
Brennball: 6 A 
Fußball: 6 C 

Lesewoche 2016: FREMDE WELTEN

Vom 14. bis 18. November fand die diesjährige Lesewoche FREMDE WELTEN statt. Die Reise ging ins Weltall, in die Arktis, in Unterwasserwelten, nach Schweden, Afrika... 

Außerdem fanden Lesewettbewerbe innerhalb der Schule statt. Bundesweiten Vorlesetag wurden Gäste - Eltern und sogar Abgeordnete als Vorleser erwartet. 

Weiterlesen …

Preis der Erwachsenenjury des Kinderrechtefilmfestivals für die 5A

Mit ihrem Beitrag "Die Mondmenschen" gewann die Klasse 5A den Preis der Erwachsenenjury des Kinderrechtefilmfestivals 2016. Die Premiere fand am 21.11. im Filmtheater am Friedrichshain statt. 

Herzlichen Glückwunsch an alle! 

Hier gibt es den Film bei Youtube: 

https://www.youtube.com/watch?v=5uLQlyLsd24

Hier geht es zur Homepage des Kinderrechte-Filmfestivals: 

http://kinderrechte-filmfestival.weebly.com/filme-berlin-2016.html

 

 

Handmade November Handprint

Neue Kunstwerke der 5A in der Bildergalerie

 

Weiterlesen …

Farblabor: Experimente mit Farben

Die Klasse H 1/2 arbeitete in der zweiten Schulwoche mit Simone Schander in der KinderKunstWerkstatt_Farb-Labor - Experimente mit Farben.  Nun ist die Ausstellung eröffnet - sehen sie hier den Bericht und Bilder - oder besuchen sie selbst die Ausstellung im Kinderkünstezentrum!  

 

 

Weiterlesen …

Klassenfahrt der 6A

Die Klasse 6A hatte eine spannende und erholsame Klassenfahrt nach Ahlbeck. Lesen Sie hier den Bericht... 

Weiterlesen …

2016/17 KinderKunstWerkstatt_Farb-Labor - Experimente mit Farben!

Die Klasse H 1/2 arbeitet in der zweiten Schulwoche mit Simone Schander in der KinderKunstWerkstatt_Farb-Labor - Experimente mit Farben! Fotos und Berichte folgen bald! 

Mit den Projekten des letzten Jahres ist das Kinderkuenstezentrum mit uns als Partner in der Finalrunde des MIXED-UP Wettbewerbs der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung. Wir sind mächtig stolz uns und hoffen natürlich auf einen Preis! 

Zuckerfest

In diesem Jahr gab es neben Weihnachtsbasar, Hoffest und noch anderen Feiern erstmals eine Feier zum Zuckerfest. 

Am 8. Juli 2016 fand auf dem Schulhof der Richard-Schule ein interkulturelles Fest zum Fastenbrechen statt.

Hier gibt es einen Bericht, Bilder und ein Video.  

Weiterlesen …

Spiel- und Sporttag 2016

Die Klasse 5C organisierte für die Kinder der jüngeren Klassen einen Sport- und Spieltag. Hier gibt es Bilder und einen Bericht: 

Weiterlesen …

Neuköllner Schwimmbär

Auch in diesem Jahr nahmen unsere zukünftigen Drittklässler am Neuköllner Schwimmbären teil. Alle Kinder machten erste Schwimmversuche, sprangen sogar vom 3m-Brett und einige erreichten ein Seepferdchen.  Die Bürgermeisterin, Frau Giffey, besuchte die C ½ im Schwimmbad. Die Abendschau berichtete über das Projekt:

Auf Picassos Spuren

Die 4a war in der Sammlung Bergruen auf den Spuren von Picasso unterwegs und versuchte sich selbst an Selbstbildnissen...  

 

 

Weiterlesen …

Big Challenge

Wie schon in den vergangenen Jahren nahmen etwa 30 Schüler_innen der 5. und 6. Klassen unserer Schule am bundesweiten Big Challenge Wettbewerb teil. 

 

Weiterlesen …

Die Klasse 4a und der Kleine Prinz

Die Klasse 4a hat mit viel Freude das kurze, aber anspruchsvolle Buch von Antoine de Saint Exupery „Der kleine Prinz“ gelesen. Anschließend schrieben die Kinder dem Verfasser... 

Weiterlesen …

2. Frühlingsflohmarkt

Auch in diesem Jahr organisierte der Freundeskreis wieder einen Frühlingsflohmarkt. Am 30. April verwandelte sich unser Schulhof in einen Markt. 

Weiterlesen …

Peace matters!

FRIEDEN IST WICHTIG !
An der Richard Grundschule arbeiten wir mit Klein und Groß an relevanten
Themen.
Zum Beispiel an Friedenserziehung, zum Beispiel an unserer vielfältigen
Welt und wie wir darin gut leben wollen (Lebenskunde) .
Arthur Kisitu arbeitet an ähnlichen Themen und tut dies vom
15.4.2016-22.4.2016 mit den Klassen H 1/2 und 6a an unserer Schule.   

Weiterlesen …

Trickfilme der H 1/2

Die Klasse H 1/2 arbeitete in der Projektwoche und in den Wochen danach an eigenen kleinen Trickfilmen. In Kleingruppen entstanden insgesamt 9 kleine Geschichten - umgesetzt als Legetrick oder als Fotostory. Die Kinder dachten sich Geschichten aus, bauten Kulissen, setzten die Figuren für die Fotos in Szene und vertonten zum Schluss ihre Geschichten. So entdeckten wir, wie viel Arbeit zu so einem Trickfilm gehört. Die Ergebnisse werden Kindern unserer Schule, Eltern, und Gästen aus Kitas und anderen Schulen präsentiert. 

Hier gibt es ein paar Kostproben und die Titelliste. 

 

Weiterlesen …

fit4future - Ernährung

Bereits zum zweiten Mal gab es einen Projekttag von fit-4-future. Nach einem Bewegungstag im Herbst ging es diesmal um gesunde Ernährung. An verschiedenen Stationen konnten sich die Kinder der Klassen 1 bis 4 über gesunde und weniger gesunde Nahrungsmittel informieren. 

 

 

Weiterlesen …

Kinderrechte

Beitrag zum bundesweiten Wettbewerb "Alle für eine Welt für alle"
Klicke auf das Plakat, um alle Plakate der 5. Klassen zum Thema Kinderrechte anzuschauen:

Eines der Plakate, die am PC erstellt wurden: "Recht auf sauberes Trinkwasser"

Weiterlesen …

Berlinale Tagebuch 2016

Die Klasse 3A bei der BerlinaleHier geht es zu unserem Berlinale Tagebuch. Erfahren Sie, welche Filme wir gesehen haben und wie sie uns gefallen haben. Mit Fotos und Videointerviews zu den Filmen! 

Weiterlesen …

Projektwoche Soziales Lernen und Berlinale 2016

Das zweite Halbjahr hat mit der Projektwoche "Soziales Lernen" begonnen. Zunächst hieß es in vielen Klassen jedoch "Helau und Alaaf", denn es wurde Fasching gefeiert. 

Die Klassen 4B und 4C dagegen setzen die Kochmützen auf und kochen für einander. Jede Klasse zaubert der anderen ein Menü. 
 

Weiterlesen …

Kunstprojekt der Klasse 6B

 In der Projektwoche arbeitete die Klasse 6B an einem Kunstprojekt. 

Ein Bericht folgt... 

Weiterlesen …

DAS ERSTE SCHULHALBJAHR IST GESCHAFFT!

 

Nach den Winterferien beginnt das 2. Halbjahr am Montag, 8. Februar mit   der traditionellen Projektwoche zum Sozialen Lernen. Die Kernzeit ist von 8:00 bis 12:35 - Details erfahren sie von den Klassenlehrer_innen. Am Dienstag feiern viele Klassen Fasching. Besonders freuen wir uns im Februar auch auf den Besuch der 66. Berlinale.  

Am 19. Februar findet der zweite Studientag unseres Kollegiums statt. Die Kinder haben an diesem Freitag schulfrei. Es gibt eine Notbetreuung in einer Nachbarschule. 

Weihnachtszeit in der Richard-Schule

Wie in jedem Jahr war die Weihnachtszeit gefüllt mit verschiedenen Aktvitäten, es gab besinnliche Momente in den Klassen, wir nahmen am Rixdorfer Weihnachtsmarkt teil, es gab unseren 3. Weihnachtsbasar, jede Menge Bastelei und Weihnachtsbäckerei. Und es wurde auch einfach viel gelernt! Sehen sie hier mehr! 

Weiterlesen …

Das Filmprojekt "Leon und der Teddy" der Klasse 5a

Unter professioneller Anleitung drehte die Klasse 5a einen eigenen Film. "Leon und der Teddy" wurde von den Kindern selbst entwickelt. Der Film entstand im Zuge des Kinderrechte-Film-Festivals und beschäftigt sich insbesondere mit dem Artikel 19. Sehen sie hier Bilder von den Dreharbeiten und Berichte über den Film: 

Weiterlesen …

PEARLS in Rumänien

Kinder in Cozmesti SchoolIm November nahm unsere Lebenskundelehrerin am zweiten Projekttreffen der PEARLS-Gruppe teil. Es fand in Rumänien statt. Bekommen sie hier einen Eindruck von der Reise und von der Arbeit der Projektgruppe: 

Weiterlesen …

Das Dschungelbuch

... war das Thema unserer diesjährigen Lesewoche. Alle Klassen beschäftigen sich mit Geschichten, Motiven, Themen aus dem Dschungelbuch von Rudyard Kipling. Bekommen sie hier einen Eindruck von der Arbeit und von den Ergebnissen der Lesewoche: 

Weiterlesen …

Das Kinderkünstezentrum

Aktuelle Ausstellung "Upcycling-Safari - Tiere außer Rand und Band" 

Auch in diesem Jahr arbeiteten Kinder unserer Schule im Kinderkünstezentrum. Erfahren sie mehr über die Arbeit und die Ergebnisse!  

Weiterlesen …

Klassenfahrt der 6. Klassen nach Ahlbeck

Unsere beiden 6. Klassen erlebten Anfang Oktober einige spannende Tage an der Ostsee. 

Hier finden Sie Berichte und Bilder über unsere Erlebnisse. 

 

Weiterlesen …

Lebenskunde und Kinder auf der Flucht

Nachdem viele Kinder mit grosser Betroffenheit ueber die Nachrichten diskutierten, die ueber die
katastrophale Situation vieler Fluechtlinge und die grosse Hilfsbereitschaft der Bevölkerung in Deutschland berichteten; entstand der Wunsch, auch etwas zu tun.

 
Weiterlesen …

Abschied von den 6. Klassen

Für die Schülerinnen und Schüler unserer 6. Klasse hieß es heute: Abschied nehmen von der Richard-Grundschule. Nach der feierlichen Zeugnisübergabe erwarteten alle anderen Kinder, Lehrer_innen, Eltern unsere Sechstklässler, um sie gebührend zu verabschieden. 

 

Weiterlesen …

Sommerzeit in der Richard-Grundschule

Natürlich freuen sich Kinder und Erwachsene auf die wohlverdienten Sommerferien. Aber auch  in den letzten Tagen des Schuljahres ist in unserer Schule viel los. Es wird weiter fleißig gelernt, gespielt und es stehen viele spannende und erholsame Ausflüge auf dem Programm.

Erfahren Sie mehr über unser Sommerprogramm: 

 

Weiterlesen …

Unsere Distelfalter

Wie schon in den Jahren zuvor züchten wir auch wieder Distelfalter. Die Kinder beobachten die Entwicklung der sehr kleinen Raupen zum Schmetterling. In diesem Jahr sind es die Klassen  E1/2,  B 1/2 und 6A. Jedes Kind hat seine eigene Raupe, die es pflegen und beobachten muss. Dazu wird ein Laborjournal angelegt.

Verfolgen sie hier die Entwicklung unseer Schmetterlinge!  

Weiterlesen …